Artikel
Bad Bramstedt
Glanzvoller Auftakt: Das Kurhaustheater Bad Bramstedt startet in die neue Spielsaison
Das Kurhaustheater Bad Bramstedt startet in eine neue Spielzeit: Bevor am 13. September der offizielle KULTUR.AUF.TAKT. die neue Spielsaison eröffnet, hat es bereits einen Vorgeschmack auf große Kultur geboten: Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals gastierte Ulrich Tukur am 23. August 2025 mit einer musikalischen Lesung – und füllte den Saal bis auf den letzten Platz. Viele der Gäste waren zum ersten Mal im Kurhaustheater und verließen das Haus begeistert vom besonderen Flair.
Damit das Theater für diesen hochkarätigen Termin glänzen konnte, wurde hinter den Kulissen viel bewegt. Reinigung, kleine Reparaturen, liebevolle Pflege – alles, um den historischen Charme des Hauses strahlen zu lassen. „Das Theater ist ein altes Kunstwerk, das ständig gepflegt werden muss“, erklärt Theaterchefin Simone Voicu-Pohl. „Solche Momente zeigen, wie wichtig es ist, dieses Haus mit Sorgfalt zu bewahren – und zugleich immer wieder neu mit Leben zu füllen.“
Das Kurhaustheater ist nicht
03.09.2025
Neumünster
September ist Kunstflecken-Zeit
Neumünster. Mit großer Freude haben Stadtrat Carsten Hillgruber, Fachdienstleiter Ralf Hots-Thomas sowie aus dem Kulturbüro Julius Pöhnert, Julia Hasenpusch und Agnes Trenka das neue Kunstflecken-Programm vorgestellt: Dieses Jahr läuft das beliebte Festival vom 12.09. – 05.10. und bietet wieder zahllose Gäste aus der Neumünsteraner Kulturszene sowie internationale Konzerthighlights.
Das Festival beginnt mit der ArtTour am Freitag, 12. September, bei der alle Veranstaltungen kostenlos zugänglich sind. Ab 17 Uhr zeigt das Kulturbüro in der KulturWerk Galerie Behrendt eine große Retrospektive des Neumünsteraner Künstlers Roderich Rusen. Um 18 Uhr präsentiert das Theaterfoyer eine besondere Modenschau unter dem Motto „Alles in Blau“, die die Tuchmachertradition der Stadt ehrt. Das Ensemble TachoTinta begeistert um 19 Uhr mit einer energiegeladenen Tanz- und Drag-Performance auf der Theaterbühne. Höhepunkt des Abends ist um 20:30 Uhr ein Jazzkonzert mit Stephanie Lottermoser in der W
30.06.2025
Bad Segeberg
Gastkonzert des Hamburger Kammermusikfestes "Dance me to the End of Love"
Bad Segeberg (em) In Kooperation mit "Musikförderung e.V." als Veranstalter, kann der KonzertRing Bad Segeberg e.V. zusätzlich zu den sechs Konzerten der Saison 2024/25 eine Zugabe präsentieren!
Musikbegeisterte dürfen sich auf ein Gastkonzert der "classicYoungstRs" vom "Hamburger Musikfest International 2025" am 07. Juni 2025 um 19:30 Uhr im Bürgersaal des Bad Segeberger Rathauses freuen.
Dance me to the End of Love - Filmmusik. In diesem Konzert erklingen drei besonders harmonische Instrumente: die Violine mit ihrer intensiven und gefühlvollen Klangfarbe, das Fagott mit seinem warmen, tiefen Klang und das Akkordeon, das nicht nur Töne, sondern auch faszinierende Akkorde erzeugt. Sie vereinen sich hier zu einem selten gehörten kammermusikalischen Klangerlebnis von beliebten Filmmusiken.
Gastkonzert
Hamburger Kammermusikfest International 2025
Konzert der classicYoungstRs
Dance me to the End of Love - Filmmusik
Samstag, 07. Juni 2025 · 19
04.06.2025
Bad Bramstedt
Exklusives Violinentreffen mit Albrecht Menzel
Bad Segeberg (em) Der KonzertRing Bad Segeberg lädt am 12. April zu einem außergewöhnlichen Hörerlebnis. Albrecht Menzel spielt Musik auf der berühmten Stradivari Violine Lady Hallè / Ernst im musikalischen Vergleich zu Violinen aus drei Jahrhunderten. Virtuose Werke von Bach, Paganini, Ernst, Ysaÿe stehen auf dem Programm und Menzel moderiert mit unterhaltsamen Anekdoten aus der Geigenwelt.
Albrecht Menzel (*1992) ist Top-Preisträger des renommierten Premio Paganini Wettbewerb Genua und Gewinner des Grand Prix und des 1. Preises beim Internationalen Lipinski Violinwettbewerb. Als Solist konzertierte Menzel u.a. mit dem London Philharmonic Orchestra, dem Münchner Rundfunk Orchester, dem Leipziger Symphonie Orchester, der Philharmonie Baden-Baden, dem State Symphonie Orchestra New Russia und dem Orchestra Carlo Felice Genua unter Dirigenten wie Kurt Masur, Vasily Petrenko und Joanna Mallwitz.
Albrecht ist u.a. in der Elbphilharmonie Hamburg, im Gasteig München oder im Mu
09.04.2025
Bad Bramstedt
Neuer Veranstaltungsrhythmus für Bad Bramstedt
Bad Bramstedt (em) Bad Bramstedt bekommt einen neuen Veranstaltungsrhythmus: Politik und Verwaltung haben gemeinsam beschlossen, das Airprobt-Festival künftig nur noch alle drei Jahre stattfinden zu lassen. Dieser Schritt dient der Entlastung des städtischen Haushalts, da eine jährliche Finanzierung des Festivals nicht mehr tragbar ist. Bislang war das Airprobt-Festival fest mit dem verkaufsoffenen Sonntag verbunden und bildete gemeinsam mit diesem einen wichtigen Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher.
Bürgermeister Carl bedauert die Entscheidung, sieht aber auch die Chancen des neuen Konzepts: „Die Entscheidung ist angesichts der finanziellen Situation nachvollziehbar, auch wenn es natürlich schade ist, da das Airprobt-Festival sich gerade erst etabliert hatte. Umso wichtiger ist es, dass wir mit anderen spannenden Veranstaltungen weiterhin attraktive Formate für unsere Stadt schaffen.“
Zukünftig wird es jedes Jahr ein großes Event in Bad Bramstedt geben.
27.02.2025
Neumünster
Musikfestival „Jazz im Park“ am 21. Juli in Neumünster
Neumünster (em) Das Musikfestival „Jazz im Park“ in Neumünster wird am Sonntag, dem 21. Juli 2024, ab 15:00 Uhr, im 16. Jahr stattfinden. Hinter dem Caspar-von-Saldern-Haus, der Musikschule Neumünster, Haart 32 werden im Laufe des Tages wieder bis zu 1000 Besucher erwartet.
Eröffnet wird das Tagesfestival um 15:00 Uhr von der Gruppe „Nineteen Echoes“.
Das Freiburger Instrumental Trio ist im weitesten Sinn ein Fusion-Gitarrentrio. Alle drei Musiker sind sowohl studierte Jazzmusiker als auch Kinder des Rock der 90er. Gegen 17:00 Uhr folgt dann die Gruppe „ Evelyn Kryger“. Die fünf Musiker dieser Band fordern das Publikum zu einer berauschenden Tanz-Reise durch ihre musikalischen Welten auf. Discogrooves paaren sich mit Latino, Traditionelles flirtet mit Funky-Beats, Hip Hop trifft Polka, Samba nähert sich Techno an . Sie versprechen also ein breites Spektrum. Und zum Abschluss des Tages wird dann etwa ab 19:00 Uhr „Jo Aldinger’s Downbeatclub“mit rockigen, Blues-basierten R
18.07.2024
Bad Bramstedt
Mjölby Ungdomsmusikkår aus Schweden geben Konzert in Bad Bramstedt
Bad Bramstedt (em) Bad Bramstedt bekommt Besuch vom Mjölby Ungdomsmusikkår (Jugendorchester) aus Schweden und wird am Sonntag. 7. Juli 2024, ab 16 Uhr hinter dem Schloss eine Generalprobe für das Welt Jugendmusik Festival 2024 in der Schweiz erleben können. Die jungen Musiker zwischen 12 und 20 Jahren machen auf dem Weg nach Zürich einen Stopp in Bad Bramstedt, weil es über das BT Orchester seit mehr als 50 Jahren eine Freundschaft zwischen Mjölby und Bad Bamstedt gibt. Seit 1972 sind die Mjölby Stadsmusikkår bei den Internationalen Musikfesten dabei, das BT Orchester war auch bereits mehrmals zu Gast in Mjölby und eine BTO-Musikerin ist dort verheiratet.
Parkplatz am Wochenende gesperrt
Die Stadt Bad Bramstedt mit Amt zum Glück, Bauhof und der Schulverband sowie das BT Orchester haben sich ins Zeug gelegt, damit die 100 jungen Leute aus Schweden in der Turnhalle der Maienbeeckschule übernachten können. „Die Stadt hat dankenswerter Weise sehr viel unterstützt und Jennife
04.07.2024
Bad Bramstedt
Mit 66 ist lang noch nicht Schluss - 6 Jahrzehnte BTO im Theater
Bad Bramstedt (em) "Mit 66 ist lang noch nicht Schluss - sechs 6 Jahrzehnte BTO im Theater": Frei nach dem Titel von Udo Jürgens hat das BT Orchester Bad Bramstedt sein Sommerkonzert "Mit 66 ist lang noch nicht Schluss - sechs Jahrzehnte BTO im Theater" betitelt. Deswegen werden Titel aus der 66-jährigen Tradition der Konzerte seit 1958 gespielt, zum Beispiel "Trompetenecho", "Fliegermarsch" und Musik von Udo Jürgens.
Seit dem 1. Mai 1958, gleich im Eröffnungsjahr des Theaters mit 433 Plätzen, hat das Orchester regelmäßig Kurkonzerte in Kurhaustheater gegeben. Herbert Alexander, damals Verwaltungsdirektor des Kurhauses, hatte den BT Musikzug dazu eingeladen, und Walter Kruse, der Gründer des BTO, der am 17. März 2024 100 Jahre alt geworden wäre, war glücklich, dass der noch junge Musikzug die Gelegenheit bekam, regelmäßig im Theater zu spielen. Vom Bleeck aus marschierten die Musiker am 1. Mai 1958 ins Kurgebiet und spielten das erste Konzert nicht im Theater, sondern draußen i
29.05.2024