Artikel
Norderstedt
Weltsparwoche bei der VReG: Wünsche, die wachsen dürfen
Norderstedt. Wenn sich die Filialen der VReG in kleine Jahrmärkte verwandeln, kann das nur eins bedeuten: Die Weltsparwoche steht vor der Tür! In diesem Jahr lädt die VReG Kinder und Familien vom 27. bis 31. Oktober 2025 zu einer besonderen Aktion rund ums Sparen, Wünschen und Staunen ein – mit einem zentralen Highlight in jeder teilnehmenden Filiale: dem Wunschbaum.
Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, einen persönlichen Wunsch aufzuschreiben und an den Wunschbaum in den teilnehmenden Filialen Norderstedt und Norderstedt Mitte zu hängen. Am Ende der Woche wird in jeder Filiale ein Wunsch ausgelost und erfüllt.
„Wir möchten jungen Menschen früh zeigen, dass sich kluges Sparen lohnt, weil es hilft, Träume zu verwirklichen“, sagt Philipp Maschmann von der VReG. „Mit der Wunschbaum-Aktion machen wir genau das greifbar und schaffen gleichzeitig persönliche Begegnungen, um auch in der Beratung mit Eltern und Kindern frühzeitig in den Austausch zu kom
22.09.2025
Henstedt-Ulzburg
Sommerliche Geschichten im Kulturtreff
Henstedt-Ulzburg. Geschichten über den Sommer – im Kulturtreff wird wieder eine Stunde lang vorgelesen. Die beiden Inklusionsbeauftragten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer sind wieder gespannt, was Anke Schwalenberg und Gaby Thiede sich am Montag, den 23. Juni 2025 von 17 bis 18 Uhr im Kulturtreff beim Rauhen Haus in der Wilstedter Str. 136 H in Henstedt-Ulzburg zum Vorlesen ausgesucht haben. Beide engagieren sich ehrenamtlich und es ist zu spüren, dass es ihnen viel Freude bereitet.
Dieses Mal werden die Geschichten von Anke Schmalenberg mit Zeichnungen von Kathrin Remé illustriert. Sie ist seit 2005 freischaffende Künstlerin, hat bereits Kinder- aber auch Sachbücher illustriert, Krankenhaus- und Kindergartenwände bemalt und schreibt auch selbst Geschichten und Gedichte, die sie als freie Rednerin vorträgt.
Das Angebot ist für jeden offen und kostenfrei. Wer Lust hat, kommt zum gemütlichen Zusammensein bereits ab 16.30 Uhr. E
20.06.2025
Quickborn
Lesehund Jimmy freut sich über neue Vorlesekinder
Quickborn (em) Der Vorlesehund Jimmy hat ab sofort wieder freie Termine und freut sich über neue Kinder, die ihm etwas vorlesen möchten. Er kann vor allem leseschwachen Kindern helfen, Freude am Lesen zu entwickeln. Jeden Freitagnachmittag (außer in den Ferien) kommen Jimmy und seine Halterin Inga Steinkopf zu Besuch in die Stadtbücherei Quickborn und unterstützen Kinder beim Lesen. Beide haben eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis.
Interessierte Eltern können ihr Kind telefonisch unter der 04106-611470 oder per E-Mail an stadtbuecherei@quickborn.de zu dem kostenlosen Angebot in der Stadtbücherei anmelden.
Bei vereinbarten Einzelterminen gibt es zunächst vertrauensbildende Rituale, damit Kind und Hund sich kennenlernen und eine Beziehung zueinander aufbauen können. Jimmy hört still beim Lesen zu, ohne zu kritisieren. Er hilft, Angst und Stress zu reduzieren, vermittelt dem Kind Erfolgserlebnisse und trägt dazu bei,
02.05.2025
Henstedt-Ulzburg
60 Minuten genießen – Geschichten und Gedichte im Kulturtreff
Henstedt-Ulzburg (em) Hinhören, genießen und lachen – im Kulturtreff wird wieder eine Stunde lang vorgelesen. Die beiden Inklusionsbeauftragten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer sind schon gespannt, was Susanne Nähr, Anke Schwalenberg, Helga Heins und Gaby Thiede sich am Montag, 14. April, von 17 bis 18 Uhr im Kulturtreff beim Rauhen Haus in der Wilstedter Straße 136h in Henstedt-Ulzburg zum Vorlesen ausgesucht haben.
„Alle engagieren sich dabei ehrenamtlich und es ist jedes Mal zu spüren, dass es allen vier viel Freude bereitet“, sind die beiden Inklusionsbeauftragten begeistert und laden alle Interessierten herzlich ein: „Das Angebot ist für jeden offen und kostenfrei. Wer Lust hat, kommt zum gemütlichen Zusammensein bereits ab 16.30 Uhr.“
Es wird um Anmeldung per E-Mail unter kulturteam-rhen@rauheshaus.de oder telefonisch unter 04193-78400 gebeten.
Wichtige Hinweise zur Anfahrt: Bei der Anreise mit dem Auto ist di
11.04.2025
Henstedt-Ulzburg
„Nacht der Bibliotheken“: Ein magischer Abend für Groß und Klein
Kaltenkirchen (em) In die Welt der Bücher eintauchen und einen Abend voller Geschichten, Musik und kreativer Aktivitäten erleben – das soll bei der „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 4. April, in der Gemeindebücherei und -mediothek Henstedt-Ulzburg, Hamburger Straße 22a, möglich sein. Das Bücherei-Team freut sich von 18 bis 22 Uhr über viele Besucher:innen und verspricht ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Es soll wahrlich ein magischer Abend für Groß und Klein werden. Und so wird Manuela Krause von 18 bis 18.45 Uhr unter dem Titel „Verzauberte Welten“ Märchen für Kinder erzählen und vorlesen. Der Programmpunkt ist für Mädchen und Jungen im Alter von vier bis acht Jahren gedacht. Gemeinsam mit den Kindern will Manuela Krause auch ein eigenes Märchen aus Bildern erschaffen. Von 19 bis 20.30 Uhr heißt es dann „Kill your beats“, wenn Wiebke Wimmer mit ihrer musikalischen Lesung ein fesselndes Erlebnis, das Literatur und Musik v
01.04.2025
Norderstedt
Wer wird Stadtsieger beim Grundschul- Vorlesewettbewerb?
Norderstedt (em) Initiiert von der Grundschule Pellwormstraße und der Stadtbücherei findet in diesem Jahr der mittlerweile 15. Norderstedter Grundschul-Vorlesewettbewerb statt. Nachdem an den Norderstedter Grundschulen die Siegerinnen und Sieger unter den Schülern der vierten Klassen ermittelt wurden, geht es nun darum, den Stadtsieger oder die Stadtsiegerin zu küren.
Der Stadtentscheid wird am Freitag, 21. März 2025, von 14 bis gegen 17 Uhr in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte in einer öffentlichen Veranstaltung ausgetragen. Die zehn Siegerinnen und Sieger aus den Grundschulen müssen vor einem fremden Publikum, sozusagen unter erschwerten Bedingungen, vorlesen. Eine Jury ermittelt zum Schluss die Stadtsiegerin oder den Stadtsieger.
Der Jury gehören an: Jasmin Sigrist (Grundschule Pellwormstraße), Theo Avé (Teilnehmer 2024), Yvonne Bull (Buchhandlung BücherKompass), Annabell Behrmann (Redaktion Hamburger Abendblatt), Bernd-Olaf Struppek (Presse Stadt Norderst
18.03.2025
Norderstedt
„Kreative Hits für Kids und junge Leute“: Online-Broschüre ab sofort verfügbar
Norderstedt (em) Von Theater über Gestalten, Tanz, Musik bis hin zu Literatur: Die Online-Broschüre „Kreative Hits für Kids und junge Leute“ ist ab sofort verfügbar und stellt erneut ein vielseitiges und umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche für Frühjahr und Sommer 2025 vor. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus dem kulturellen, pädagogischen und sozialen Bereichen hat das Amt für Bildung und Kultur der Stadt Norderstedt die jetzige Broschüre erstellt.
Im Bereich Theater können Kinder und Jugendliche Bühnenluft schnuppern und gemeinsam das Rollenspiel erlernen. Der Bereich Gestalten gibt Raum für viel Kreativität: Arbeiten im Atelier, Steinbildhauerkurse, Töpfern, Geschenke basteln, Comic AG und vieles mehr gilt es zu entdecken. Wer sich gerne musikalisch ausprobieren möchte, von ganz klein bis Groß, ist im Bereich Musik genau richtig. Disco Dance, Hip-Hop, Line Dance oder Tanzen für Menschen mit Behinderung –diese Angebote finden Inter
05.02.2025
Henstedt-Ulzburg
Weihnachtliche Geschichten und Gedichte am 25. November im Kulturtreff
Henstedt-Ulzburg (em) Eine ruhige, gemütliche Stunde mit weihnachtlichen Geschichten und Gedichten – das erwartete die Besucher:innen beim nächsten Termin für das Vorlesen am Montag, 25. November, von 17 bis 18 Uhr im Kulturtreff beim Rauhen Haus in der Wilstedter Straße 136h in Henstedt-Ulzburg. Die beiden Inklusionsbeauftragten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer sind schon sehr gespannt, was Susanne Nähr, Anke Schwalenberg und Gaby Thiede dabei vorlesen werden.
Anke Schwalenberg schreibt ihre Geschichten selbst; Susanne Nähr auch – aber in Versform. Gaby Thiede schaut, dass sie Geschichten findet, die für alle gut zu verstehen sind“, so Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer. „Das Angebot ist für jeden offen und kostenfrei.“
Es wird um Anmeldung per E-Mail an kulturteam-rhen@rauheshaus.de oder per Telefon unter 04193/78400 gebeten.
Wichtige Hinweise zur Anreise: Der Kulturtreff des Rauhen Hauses ist aufgrund der Voll
22.11.2024