Artikel
Henstedt-Ulzburg
Praxis-Lehrgang: Betriebswirtschaftslehre
Henstedt-Ulzburg (em) Ob in Stiftungen, Vereinen oder kleinen Betrieben: Überall gibt es Menschen in Führungspostionen, die tagtäglich in der Finanzverantwortung stehen, aber keine „klassische“ BWL-Ausbildung absolviert haben. „Für genau diese Zielgruppe haben wir den Praxis-Lehrgang Betriebswirtschaftslehre konzipiert“, erklärt VHS-Leiter Dr. Jochen Brems.
„Die Teilnehmer erlernen hier die Grundlagen der BWL und sind am Ende befähigt, sichere und fundierte Entscheidungen zu treffen.“ Der gut zehnmonatige Lehrgang beginnt am 4. Mai und behandelt an zehn Wochenenden alle relevanten Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. „In insgesamt 200 Unterrichtsstunden widmen wir uns verschiedenen Finanzthemen, werden vermitteln, was bei der Personal-Planung wichtig ist und wie man ein Unternehmen sinnvoll organisiert.
Auf dem Lehrgangsprogramm stehen daher u. a. Themen wie Marketing, Controlling, Buchführung und Management, die in einer ausgewogenen M
08.02.2019
Henstedt-Ulzburg
Weiterbildung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Henstedt-Ulzburg (em) Tatsächlich stehen viele Menschen in leitenden oder finanzverantwortlichen Positionen, in denen sie jeden Tag wirtschaftliche und betriebsplanerische Entscheidungen treffen müssen, aber über keine Ausbildung im Bereich der Betriebswirtschaft verfügen. Für diese Personen soll der Lehrgang, der sich über 10 Wochenendmodule erstreckt, gezielte Kompetenzen und Kenntnisse vermitteln.
Die VHS hat sich in der Konzeption bewusst auf die Themen konzentriert, die im Alltag kleinerer Organisationseinheiten eine wichtige Rolle spielen, wie zum Beispiel Organisation und EDV, Buchführung und Jahresabschluss, Controlling, strategische Planung oder Marketing und Kommunikation. Der Unterricht findet circa 1 Mal monatlich am Wochenende statt (Samstag. 9.30 Uhr bis 17, Sonntag 9.30 bis 14 Uhr).
Darüber hinaus werden einige Übungen und Inhalte über E-Learning Module vermittelt. Hierfür beträgt der Zeitaufwand etwa 3 Stunden pro Modul. Auf Wunsch sendet die
23.01.2017
Norderstedt
Fit für die Prüfungen – gezielte Vorbereitung ist wichtig
Norderstedt (em) Für Auszubildende sind die Abschlussprüfungen ein wichtiger Schritt ins weitere Berufsleben eine gezielte Vorbereitung ist daher entscheidend.
Dazu startet bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Norderstedt am 17. Oktober ein Seminar zur Prüfungsvorbereitung für angehende Groß- und Außenhandelskaufleute sowie am 24. Oktober für angehende Industriekaufleute . In den sechstägigen Trainings werden beispielsweise Themen aus den Bereichen allgemeine Wirtschaftslehre, Kostenrechnung und Buchführung für die Prüfung aufgefrischt und vertieft. Zudem werden die Azubis mit Probeklausuren auf die Prüfungssituation vorbereitet und können so testen, ob das Gelernte schon sitzt.
Die Prüfungsvorbereitung ist bildungsurlaubsfähig und findet von Montag bis Samstag jeweils von 8.15 bis 15.30 Uhr statt. Weitere Informationen sind bei Tanja Fischer von der Wirtschaftsakademie in Norderstedt unter (0 40) 52 56 00 06 sowie per E-Mail an norderstedt@wa
10.10.2016
Quickborn
Neu an der VHS: Office-Managerin (Zertifikat)
Quickborn (em) In vielen Branchen und Betrieben werden gute Büromitarbeiterinnen gesucht. Der Office-Managerin, Sekretärin oder Assistentin kommen viele Aufgaben zu, für die besondere fachliche und soziale Kompetenzen benötigt werden.
Die VHS Quickborn bietet mit diesem neuartigen Lehrgang die idealen Einstiegschancen in die Bürowelt: ob angestellt oder freiberuflich die beruflichen Karrierewege sind mehrdimensional.
Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Eine Office Managerin ist nicht einfach eine Sekretärin. Sie ist vielmehr die Weiterentwicklung der einfachen Bürokraft - der organisatorische Kopf des Büros.“ VHS-Leiterin Anette Ehrenstein betont: „Bürojobs sind heute sehr vielseitig und als Office-Managerin führt man die Fäden, koordiniert die Termine, kennt sich mit Rechnungsverkehr aus und hat als Ziel Kundenzufriedenheit und Produktivität für das Unternehmen. Gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen benötigen diese Qualifikation.“
02.02.2016