Bad Bramstedt (mp) Wenn der Lebensabend beginnt, fängt die beste Zeit im Leben an. Das wissen auch die Bewohner der Seniorenvilla. Alle samt noch rüstig und voller Tatendrang, haben sie sich bewusst dafür entschieden, den letzten Teil ihres Lebens in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten in vollen Zügen zu genießen.

„Den richtigen Zeitpunkt für einen Wohnungswechsel ins betreute Wohnen kann man nicht an einem Alter oder bestimmten Tag festmachen“, so Mitarbeiterin Jutta Rosing. „Aber eins ist ganz klar: Man sollte nicht zu lange warten um so früher desto besser. Die Senioren von heute sind noch voller Energie und Lebensfreude.“

Alle Wohnungen in der Seniorenvilla sind komplett auf das Alter abgestimmt. Sie sind barrierefrei sowie rollstuhlgerecht, verfügen über ein 24-Notrufsystem in Kooperation mit einem ortsansässigen Pflegedienst und bieten ausreichend Platz, um sich zu bewegen. Durch die vielen Fenster sind die Wohnungen sehr hell und freundlich. Die Wohnungen im ersten und zweiten Stock sind über einen Aufzug zu erreichen. Viele der jetzigen Bewohner haben sich sofort nach der ersten Besichtigung für den Einzug in die Seniorenvilla entschieden. Jutta Rosing betont: „Die Lage überzeugt. Einerseits hat man die zentrale Lage mit Ärzten, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten und dem Schwimmbad in der Nachbarschaft und andererseits hat man die ruhige, weitläufige Natur der Osterauinsel direkt neben an.“

Durch die regelmäßigen Veranstaltungen finden neue Bewohner schnell Anschluss. „Unsere Senioren treffen sich auch privat regelmäßig zum Spazieren gehen, zu Spielenachmittagen oder zum Kaffee trinken. Hier ist man nicht nur Nachbar, sondern auch Freund“, erklärt Jutta Rosing abschließend.

Foto: Gemeinsam wird in gemütlicher Runde bei Kaffee und Keksen
sommerliches gebastelt.