Bad Bramstedt (em) Mitten in Bad Bramstedt entsteht ein Neubau mit fünf Wohnungen für Singles mit Behinderung. Die Lebenshilfe Bad Bramstedt e.V. schafft bis Mitte des Jahres 2016 einen komplett rollstuhlgerechten Neubau im Stadtzentrum für Männer und Frauen im Alter von 23 bis 67 Jahren, die möglichst selbstbestimmt mit differenzierten und altersgemäßen Assistenzangeboten wohnen wollen.
Zurzeit leben sie noch in der Familie oder in einer Wohnung, die nicht barrierefrei ist. Sie möchten vor allem möchten ihren derzeitigen Wohnort beibehalten und ihren Alltag möglichst eigenständig gestalten. Da auch Menschen mit einer Hör- und Sehbehinderung unter den Bewohnern sein werden, wird das Haus zusätzlich auch mit besonderen Alarm- und Warnsignalen ausgestattet. In dem dreigeschossigen Neubau befinden sich fünf Wohnungen mit jeweils 50 Quadratmetern Grundfläche. Jede Wohnung hat einen Wohnraum mit Küchenzeile, ein Schlafzimmer und ein Bad. Eine eigene Wohnungstür mit einer eigenen Klingel gehört auch dazu. Das Gebäude wird dreigeschossig errichtet.
Alle Etagen sind über einen Aufzug erreichbar. Vorgesehen sind außerdem Balkone für jede Wohnung beziehungsweise Terrassen im Erdgeschoss sowie ein Gemeinschaftsraum. Die Aktion Mensch fördert den Neubau für Menschen mit Behinderung in Bad Bramstedt inklusive des technischen Mehraufwands mit 214.596 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Infos dazu unter www-aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen. www.aktion-mensch.de Weitere Projektinformationen erteilt: Herr Werner Weiß, Wohnanlage der Lebenshilfe Bad Bramstedt, Tel.: 04192 3476.