Bad Bramstedt (em) Dieses Jahr feiert das Projekt wellcome, das Familien mit Beratung, Vernetzung und praktischer Hilfe unterstützt, bei der Diakonie Altholstein sein 10-jähriges Jubiläum. Vom 29. April bis 3. Mai ist aus diesem Anlass während der Öffnungszeiten eine Ausstellung in der Raiffeisenbank Bad Bramstedt, Bleeck 29, zu sehen. Die Raiffeisenbank unterstützt das Projekt mit einer Spende von 750 Euro.
Dabei zeigt die Ausstellung „wellcome für das Abenteuer Familie“ einen kleinen Ausschnitt von dem, was man braucht, um das Abenteuer Familie zu bestehen. Vielfach stehen Familien alleine da, sind gerade in den ersten Monaten erschöpft und manchmal überfordert. Eine ehrenamtliche wellcome-Mitarbeiterin besucht die Familie etwa zweimal die Woche und unterstützt bei der Betreuung des Neugeborenen und der Geschwister, aber auch bei alltäglichen Familienarbeiten ganz praktisch und individuell.
Individuell sind auch die zehn Stelen der wellcome-Ausstellung, auf denen Prominente wie Jörg Pilawa, Christian Rach, Margot Kässmann, Roger Cicero, Kristina Schröder, Til Schweiger, Ursula von der Leyen, Ralf Möller, Maria Furtwängler und Cem Özdemir ihre Gedanken zum „Abenteuer Familie“ festhalten. Die Ausstellung wurde 2012 anlässlich des zehnjährigen Bestehens auf Bundesebene entwickelt und bislang an mehr als 20 Orten in ganz Deutschland gezeigt.