Bad Segeberg (ots) - Am vergangenen Freitag, den 12.05.2023, ist es im Bad Bramstedter Stedingweg zu einem Einschleichdiebstahl gekommen, bei dem unbemerkt Schmuck entwendet wurde, während die Bewohnerin der Gartenarbeit nachging.

Nach den bisherigen Erkenntnissen ging die Seniorin zwischen 11:00 und 12:00 Uhr der Gartenarbeit nach und stellte bei ihrer Rückkehr ins Haus fest, dass mehrere Schmuckstücke und Bargeld fehlten.

Vermutlich dürfte ein Unbekannter das Wohnhaus durch die offenstehende Terrassentür betreten und die Gegenstände gestohlen haben.

Eine Nachbarin konnte sich an einen Mann erinnern, der während des Tatzeitraums das Grundstück der Rentnerin betrat.

Der mutmaßliche Täter war circa 25 Jahre alt, zwischen 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte dunkle Haare, die an den Seiten kurz und oben länger gewesen sein sollen. Der Unbekannte war mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen T-Shirt bekleidet.

Der Schaden dürfte sich auf circa 3.000 Euro belaufen.

Die Kriminalpolizei Bad Segeberg sucht weitere Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise zur Identität und weiteren Fluchtrichtung des Unbekannten unter 04551 884-0.

Auch Beobachtungen über Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes können für die Ermittler wichtig sein.

Die Polizei bittet vor dem Hintergrund des besseren Wetters und der damit zunehmenden Gartenarbeit um erhöhte Aufmerksamkeit.

Auch beim nur kurzem Verlassen des Hauses nutzen Diebe die Gelegenheit, um sich durch offenstehende oder nicht abgeschlossene Türen unbemerkt ins Haus zu schleichen.

Die Täter haben es in der Regel auf leicht zu transportierende Wertgegenstände wie Bargeld und Schmuck abgesehen.