Bad Bramstedt (lm/ls) Am Freitag, 20. Februar, lud die ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Bramstedt zum Bergfest anlässlich der Dachsanierungsarbeiten an der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt ein.
Die Arbeiten am Dach des Kirchenschiffes sind so gut wie abgeschlossen und am Kirchturm wurden bereits die ersten Träger und Stützpfeiler ausgetauscht. Die Kirchengemeinde als Bauherr bedankte sich beim Architekten Torsten Ewers und den beteiligten Firmen für die professionell ausgeführten Arbeiten und die gute Zusammenarbeit.
Die eingeladenen Gäste und interessierten Gemeindemitglieder erhielten die Möglichkeit, sich über das Fortschreiten der Bauarbeiten zu informieren und den Kirchturm zu besichtigen. Anschließend konnten sich die Anwesenden bei einer herzhaften Suppe stärken. Untermalt wurde das Bergfest von den Klängen des Posaunenchors.
In seiner Dankesrede lobte Kirchengemeinderat und Vorsitzender des kirchengemeindlichen Bauausschusses Stefan Dörksen die gewissenhafte Arbeit der Handwerker und die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Firmen untereinander. Auch Architekt Torsten Ewers fand dazu lobende Worte.
Beteiligte Firmen sind Gladigau & Schmahlfeldt für die Tragwerksplanung, Ing.-Büro Droste für den Holzschutz, Bauunion Wismar GmbH für die Hauptarbeiten, sowie die ortsansässigen Firmen Jörn-Teja Gerken für die Dachdecker- und Klempnerarbeiten, Elektro Eifert, Elektroarbeiten, Ansgar Schroedter, Malerarbeiten, Aqua-Therm Andresen, Schornstein und Firma Hans Thormählen aus Reisdorf für den Blitzschutz.
Zu den anwesenden Gästen zählten unteranderem Hans-Jürgen Kütbach, Bürgermeister Bad Bramstedt, Claudia Peschel, Bürgermeisterin Hitzhusen, Hans-Joachim Hasselmann sowie ehemaliges Mitglied des Bundestages Jürgen Koppelin, der sich unter anderem um die Fördermittel vom Bund in Höhe von 300.000 Euro gekümmert hat.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein. „Sobald der Eingang wieder begehbar und sicher ist, werden auch wieder Gottesdienste und andere Veranstaltungen im Kirchenschiff stattfinden“, so Ina Koppelin, Erste Vorsitzende des Kirchengemeinderates Bad Bramstedt. „Wir hoffen, dass das spätestens zu den Konfirmationen sein wird.“
Bewegtbilder dieser Veranstaltung finden Interessierte ab dem 28. Februar in der aktuellen Ausgabe von Stadtmagazin TV auf den Onlineseiten der Stadtmagazine.