Bad Bramstedt (em) Seit mehr als 10 Jahren organisiert der Pflegestützpunkt in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Norderstedt-Segeberg e.V. jeden Mittwochnachmittag die Betreuungsgruppe für Menschen mit einer Demenzerkrankung in Bad Bramstedt im Schloss. Die Schulung für Interessierte beginnt am 13. Februar.
Nach einer Pause wegen Erkrankung der fachlichen Leitung startet die Gruppe im Februar wieder neu durch! Die fachliche Leitung übernimmt Frau Claudia Märker, eine examinierte Altenpflegerin mit einer gerontopsychiatrischen Zusatzausbildung. Sie wird unterstützt durch geschulte und erfahrene Ehrenamtliche. Während der gemeinsamen drei Stunden wird Kaffee getrunken, geklönt, wenn es das Wetter und die Möglichkeiten zulassen, spazieren gegangen, gespielt, gesungen, getanzt, was den einzelnen Freude bereitet und noch geht. Mit einem gemeinsamen Abendessen wird das gesellige Beisammensein abgeschlossen.
Die Erkrankten erfahren in einer akzeptierenden, entspannten Atmosphäre Geselligkeit und Anregung, während die Angehörigen Zeit für sich selbst oder wichtige Erledigungen haben oder 1 Mal im Monat die Angehörigengruppe zum Austausch und Informationsvermittlung mit Gleichbetroffenen nutzen können.
Die Teilnahme an der Betreuungsgruppe kostet 12 Euro für Material, Lebensmittel sowie eine Aufwandsentschädigung für die Ehrenamtlichen. Frau Boxhammer vom Pflegestützpunkt im Familienbüro ist noch dabei, einen Fahrdienst für die Gruppe zu organisieren. Die Gesamtkosten werden von der Pflegekasse des Patienten nach einem entsprechenden Antrag übernommen. Auch hierbei unterstützt Frau Boxhammer bei Bedarf. Sie betont, dass viele Angehörige dieses Angebot gerne als eine erste Unterstützung und Entlastung nutzen.
Die Gruppe freut sich sehr auf den Neustart und auch auf neue Teilnehmer!
Interessierte, die interesse an einer Mitarbeit in der Gruppe oder auch an einer ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung im häuslichen Umfeld gegen eine Aufwandsentschädigung von 5 Euro pro Stunde haben, so bietet der Pflegestützpunkt in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft ab 13. Februar eine qualifizierte 20-stündige, für die Teilnehmer kostenlose Schulung mit Hospitation im Rathaus in Norderstedt an.
Weitere Informationen können gerne bei Dagmar Boxhammer Pflegestützpunktes im Kreis Segeberg in Bad Bramstedt im Familienbüro, Bleeck 15 unter Tel.: 0 41 92 - 816 83-26 oder unter boxhammer@pflegestuetzpunkt-se.de eingeholt werden. Die offene Sprechstunden sind immer Donnerstag von 15 bis 17 Uhr.