Bad Bramstedt (em) Das Kino am Klinikum Bad Bramstedt zeigt am 12. Juni um 19.30 Uhr im Kurhaustheater den Film „Die eiserne Lady“.

Die Biographie erzählt die Geschichte von Margaret Thatcher, die mit den Anfängen als Lokalpolitikerin in einem Bezirk Nordlondons beginnt. Die männlichen Kollegen nehmen die junge Frau nicht ernst, erste politische Gehversuche scheitern. Doch dann wird sie 1961 Parlamentssekretärin, ein Posten als Ministerin folgt. 1979 avanciert sie zur ersten weiblichen Ministerpräsidentin Großbritanniens, ein Amt, das sie bis 1990 bekleidet. Als sie 1982 Argentinien nach der Besetzung der Falklandinseln den Krieg erklärt, erhöht sich der politische Druck auf sie.

Meryl Streep gewann für die Darstellung der Margaret Thatcher die Golden Globes als beste Darstellerin und einen Oscar als beste Hauptdarstellerin. Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Karten sind an der Abendkasse oder im Coffee-Shop des Klinikums Bad Bramstedt für 5,50 Euro erhältlich. Nähere Hinweise unter www.klinikumbadbramstedt.de.