Bad Bramstedt/Wiemersdorf (rj) Jedes Jahr würdigt die Sparkassen-Initiative mit dem Bürgerpreis ehrenamtliches Engagement. Neben Klaus Stolzenberg (81), Vorsitzender des Konzertrings Bad Segeberg, wird diesmal in der Kategorie „Lebenswerk“ Dörte Jörck aus Wiemersdorf für ihr vielfältiges Engagement im Kinder- und Jugendbereich geehrt.

Die 68-Jährige ist seit rund vier Jahrzehnten im TSV Wiemersdorf aktiv und Mitbegründerin des Ferienprogramms in Wiemersdorf-Fuhlendorf. Dabei versucht sie immer, Sport, Spaß und Bildung miteinander zu verbinden. Bekannt sind zum Beispiel ihre Radtouren von bis zu zwölf Tagen, zu denen auch immer Museumsbesuche dazugehören. Zudem blickt Jörck auf 30 Jahre Vorstandsarbeit und die Organisation vieler Aktivitäten und Veranstaltungen wie Kindervogelschießen, Maibaumfeste und Open-Air-Konzerte zurück. Mit dem Bürgerpreis erhält sie ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro, das sie für Erste-Hilfe-Kurse sowie eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche investieren möchte. „Wir brauchen engagierte Bürger wie Jörck. Unsere Gesellschaft wäre um vieles ärmer, wenn es sie nicht gäbe. Ihr herausragendes Engagement zum Wohle der Menschen in unserer Region ist vorbildlich“, betont Ralph Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein. Unter dem Dach der Initiative versammeln sich mittlerweile mehr als 70 Bündnisse zur Förderung der Freiwilligenkultur.

Bildunterschrift: Vorstandsvorsitzender Ralph Schmieder (links) und Urte Steinberg,
Geschäftsführerin der Sparkassen-Stiftung (rechts), übergaben die Bürgerpreise 2011 an Dörte Jörck und Klaus Stolzenberg.