Bad Bramstedt (em) Über 30 Vereine und Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Feuerwehren erhielten in der Region in und um Bad Bramstedt 2012 Spenden von rund 20.000 Euro von der Raiffeisenbank.
Die Spendenempfänger aus Bad Bramstedt, Lentföhrden, Nützen, Schmalfeld, Weddelbrook, Wiemersdorf und aus Fuhlendorf trafen sich am 11. April in der Raiffeisenbank zu einem Empfang. Viele von ihnen berichteten über den Einsatz der Spenden und gaben so ein interessantes Bild von ihrer oftmals ehrenamtlichen Arbeit. Bankvorstand Ingmar Kampling würdigte diese engagierte Arbeit. „Sie geben etwas, das heute niemand mehr hat, und das ist Zeit. Wir wollen Sie dabei unterstützen, denn diese Region ist unsere Region!“ Die Spenden stammen zum größten Teil aus den Reinerträgen des Gewinnsparens. Durch den Kauf von immer mehr Losen durch ihre Kunden ist es der Raiffeisenbank möglich, in diesem Jahr die gesamte erwirtschaftete Spendensumme noch einmal um über 5.000 Euro zu erhöhen. Im gesamten Geschäftsgebiet werden so 2013 ca. 48.000 Euro Spenden vergeben. Für die Auswahl der Spendenempfänger ist es der Bank besonders wichtig, dass ihr Projekte vorgestellt werden, die ohne fremde Hilfe nicht realisierbar wären.
Foto: Zu Beginn der Veranstaltung erfreuten Mitglieder des Kinderchores der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Bramstedt die Gäste mit einigen Liedern. Der Förderverein für Kirchenmusik hatte 250 Euro für Noten und andere Materialien erhalten, die für die vielen Auftritte des Kinderchores verwendet wurden.