Bad Bramstedt – Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Umwelt- und Nachhaltigkeitstag am 4.5.23 an der Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt. Erneut mit einem Stand dabei war auch die Fairtrade Lenkungsgruppe der Stadt. Die Lenkungsgruppe hat sich bereits 2018 gegründet, als Bad Bramstedt den Titel Fairtrade Town erhielt und führt seitdem immer wieder verschiedene Aktionen durch.

„Es ist wichtig, die Menschen darüber aufzuklären, dass die Wahl von Fairtrade-Produkten einen Unterschied macht. Indem wir fair gehandelte Produkte kaufen, unterstützen wir nicht nur die Produzenten und Produzentinnen in den Entwicklungsländern, sondern tragen auch dazu bei, dass sie unter besseren Bedingungen leben und arbeiten können“ so Ute Kröger aus der Lenkungsgruppe.

Zudem wurden viele auch teilweise intensivere Gespräche mit interessierten Schülern und Schülerinnen geführt. „Die Gespräche waren sehr gut und es ist immer wieder schön zu sehen, auf wie viel Interesse wir stoßen“ berichtet Rolf Pahl, der ebenfalls zur Lenkungsgruppe gehört. Natürlich gab es auch diesmal wieder fair gehandelte Produkte zur Verköstigung. Neben Schokolade gab es auch Bananen und Weintrauben, welche von Edeka Möller gesponsert wurden. Rund um eine passende und erfolgreiche Aktion zum Umwelt- und Nachhaltigkeitstag der Jürgen-Fuhlendorf-Schule.

Foto: Barbara Demberger und Rolf Pahl von der Lenkungsgruppe sowie die Schülerinnen Sophia Buchweitz und Louisa Brandtner