Großenaspe (em) Um unseren heimischen Fledermäusen geeignete Ruheplätze anzubieten, startete der Wildpark Eekholt in Zusammenarbeit mit dem Fledermausexperten Matthias Göttsche bereits vor einigen Jahren eine Aktion für Fledermäuse, bei der 60 bis 70 spezielle Fledermauskästen an geeigneten Plätzen auf dem Wildparkgelände angebracht wurden.
Durch die idealen Naturgegebenheiten des Wildparks Eekholt mit der Osterauniederung und ihrem speziellen Nahrungsvorkommen gibt es hier die passenden Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Fledermäusen. Es gibt in Schleswig-Holstein 15 heimische Fledermausarten, und fast alle stehen auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Grund sind die immer seltener gewordenen Rückzugsmöglichkeiten für diese auf ganz spezielle Gegebenheiten angewiesenen Tiere.
Interessierte Besucher können auf dieser Sonderveranstaltung alles Wissenswerte rund um die Fledermäuse erfahren und Matthias Göttsche auf seinem Kontrollrundgang begleiten. In den vergangenen Jahren sind bei diesen Einsätzen folgende Fledermausarten nachgewiesen worden: Mückenfledermaus, Zwergfledermaus, Fransenfledermaus, Bechsteinfledermaus, Braunes Langohr, Kleiner Abendsegler, Wasserfledermaus. Mit etwas Glück können diese Arten wieder entdeckt und bestimmt werden dabei ist es faszinierend, diese außergewöhnlichen Tiere einmal ganz nah zu erleben.
Besucher können auf ihrem Rundgang durch das sommerliche Wildparkgelände auch den Tiernachwuchs bei den Rothirschen, beim Damwild, den Wildschweinen und weiteren Tieren beobachten. Die munteren Zicklein am Spielplatz sind wie stets die Lieblinge der kleinen Besucher. Die beeindruckenden falknerischen Flugvorführungen finden täglich, außer bei Regen, um 11.30, 14 und 16 Uhr auf der Flugwiese statt, und dort ist auch der kleine, vom Falknerteam aufgezogene Steinkauz „Maxi“ zu sehen! Auch den anderen Tieren kann bei den Fütterungen zugesehen werden: Baummarder um 11 Uhr, Dachs um 13 Uhr, Fischotter um 10.30 und 15 Uhr, die Störche mit ihren Jungen um 14.45 Uhr. Freuen Sie sich auch auf die Wölfe, die neue Wolfsmeile sowie den angrenzenden Wolfspavillon mit Blick direkt ins Wolfsgehege. Die Wolfsfütterung beginnt täglich um 15.30 Uhr.
