Bad Bramstedt (ls/sw) Eigenständig und selbstbestimmt zu leben ist ein grundsätzliches, menschliches Bedürfnis. Das kennen auch die Bewohner der Seniorenvilla. Um das selbstständige Leben im Alter so lange wie möglich zu erhalten und zu erleichtern, verfolgt die Seniorenvilla das Motto: So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig.

Alle Wohnungen in der Seniorenvilla sind komplett auf das Alter abgestimmt. Sie sind barrierefrei sowie rollstuhlgerecht, verfügen über ein Notrufsystem und bieten ausreichend Platz, um sich zu bewegen. Durch die vielen Fenster sind die Wohnungen sehr hell und freundlich. Die Wohnungen im ersten und zweiten Stock sind über Aufzüge zu erreichen. Viele der jetzigen Bewohner haben sich sofort nach der ersten Besichtigung für den Einzug in die Seniorenvilla entschieden. Beate Heidenreich, kaufmännische Leitung der Seniorenvilla betont: „Die Lage überzeugt. Einerseits hat man die zentrale Lage mit Ärzten, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten und dem Schwimmbad in der Nachbarschaft und andererseits hat man die ruhige, weitläufige Natur der Osterauinsel direkt neben an.“

Zur Sicherheit der Bewohner sind alle Wohnungen mit einem 24-Stunden-Notrufsystem, einem Notbeleuchtungssystem für Licht bei Stromausfall, Rauchmeldern und einer Gegensprechanlage ausgestattet. Zusätzlich gibt es eine enge Kooperation mit einem ortsansässigen Pflegedienst. Ein rotes Blinklicht zeigt, wenn Besuch kommt oder das Telefon klingelt. „Alle Erdgeschosswohnungen verfügen über Außenjalousinen an den Schlafzimmerfenstern“, so Beate Heidenreich weiter. Zahlreiche Serviceleistungen sowie die gemeinschaftlichen Veranstaltungen im Gemeinschaftsraum runden das Angebot ab.