Bad Bramstedt (mp) In der Seniorenvilla Bad Bramstedt wird Gemeinschaft groß geschrieben. Daher bieten die Mitarbeiter viele verschiedene Veranstaltungen an, bei denen die Bewohner gemeinsam Spaß haben können, statt einsam und zurückgezogen zu leben.

„Uns ist es sehr wichtig, dass die Senioren so viel Abwechslung haben, wie sie möchten. Daher bieten wir verschiedene Aktivitäten an, so dass die Senioren selber entscheiden können, ob sie daran teilnehmen möchten oder nicht“, berichtet Birte Barez, Leiterin der Seniorenvilla.

Grillfest sorgte für Begeisterung
So fand auch in diesem Jahr wieder ein großes Sommerfest statt. Gemeinsam wurden Leckereien vom Grill und verschiedene Salate gegessen und dabei viel geschnackt und gelacht. „Die Gemeinschaft steht bei diesen Veranstaltungen im Vordergrund. Viele der Bewohner sind nicht nur Nachbarn sondern Freunde. Auch neue Bewohner und Bewohnerinnen finden hier so viel schneller Anschluss,“ so Barez weiter. Neben den vielen regelmäßigen Aktionen, ist der Mittwochskaffee bei den Senioren eine feste Institution. „Ein paar Bewohner treffen sich auch von alleine, um zusammen spazieren zu gehen, zu walken, einzukaufen oder einfach nur zusammen eine Tasse Kaffee zu trinken. Das zeigt, wie gut die Hausgemeinschaft funktioniert.“ Beim regelmäßigen Bingo können die Bewohner ihren Geist fit halten, die Gymnastikkurse sorgen dagegen für Bewegung. „Im Herbst und Winter werden auch wieder Bastel-Kurse und Lesungen stattfinden. Hier ist eben immer etwas los“, so Birte Barez weiter. „Letzten Monat haben wir beispielsweise Serviettentechnik angeboten. Dabei bastelte Marga Mauritz ein Winterbild für ihren Urenkel in Georgia und Frau Leubner verzierte eine Holzschachtel für ihr Badezimmer.“

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 0 41 92 / 20 13 740 sowie im Internet unter www.Seniorenvilla.de.