Bad Bramstedt (em) Vaskulitis was ist das? Die Vaskulitiden sind Autoimmun-erkrankungen der Blutgefäße, die oft organ- und lebensbedrohlich verlaufen können. Wenn eine Erkältung nicht mehr abklingt, die Nasenschleimhäute permanent entzündet sind, das Gehör plötzlich taub wird, Gelenke und Muskeln schmerzen und der Entzündungswert CRP in astronomische Höhen klettert dann könnte eine Vaskulitis die Ursache sein!

Viele Patientenberichte zeugen von einer langen Odyssee durch zahlreiche Arztpraxen und Krankenhäuser auf der Suche nach der Diagnose und Schmerzlinderung. Mit 40 bis 50 Neuerkrankungen pro Million pro Jahr in Schleswig-Holstein gehören Vaskulitiden zu den seltenen Erkrankungen. Führend in der Erforschung und Behandlung in Deutschland ist seit 25 Jahren die Vaskulitisklinik am Klinikum Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein unter der kommissarischen Leitung von Prof. Dr. med. Frank Moosig.

Der Arbeitskreis Vaskulitis, die Deutsche Rheuma-Liga Schleswig-Holstein e.V. und die Klinik für Rheumatologie und Immunologie des Klinikum Bad Bramstedts wollen auf diese oft schwer zu diagnostizierenden Autoimmunkrank-heiten aufmerksam machen und laden Sie ein zur „14. Vaskulitis-Informationstagung“ vom 29. Mai 30. Mai im Klinikum Bad Bramstedt Oskar-Alexander-Straße 26, 24576 Bad Bramstedt