Bad Bramstedt (em) Christine von Bülow (Oboe, Englischhorn) und Martin Quetsche (Akkordeon) singen und spielen seit zwanzig Jahren jiddische Lieder und Klesmer-Musik. Viele neue Lieder und Instrumentalstücke haben sie in dieser Zeit selbst geschaffen, aber auch traditionelle Melodien und moderne Kompositionen anderer Musiker sowie gelegentliche Ausflüge auf den Balkan oder nach Skandinavien runden ihr Repertoire ab.

Am 20.Mai spielt das Duo Schmarowotsnik in der Gazelle in Bad Bramstedt.

Klesmer handelt vom Leben - dem ganzen Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen, mit Glück und Leid, Albernheit und sprühender Freude. Ebenso die jiddischen Lieder - aber wenn Schmarowotsnik zu Oboe, Englischhorn und Akkordeon greifen und singen, kommt eine gehörige Portion Chuzpe dazu, also unverfrorene Dreistigkeit. Dann ist ein jiddischer Blues ebenso zu hören wie eine zweistimmige Schimpf-tirade oder eine seelenverwandte Melodie aus Skandinavien.

Ihre dritte CD Naye yidishe lider erschien im Januar 2021 bei Silberblick-Musik www.schmarowotsnik.de/Naye/

Der Vorverkauf läuft schon bei Buch&Medien Maienbeeck 15-17 Bad Bramstedt Te.: 04192-9060600 und im Amt zum Glück/Kultur-&Tourismusbüro Amt zum Glück I Tourismusbüro, Bleeck 16, Tel. 04192-506-27 Karten an der Abendkasse erhältlich soweit noch vorhanden.

20. Mai I 19.30 Uhr Gazelle im Landweg Eintritt 15,-€ erm. 12,-€ Uhr Einlass 19.00 Uhr

Wir bitten darum bei Bewegungen in Raum Masken zu tragen.