Bad Bramstedt. Am Sonntag startete Moorbahnführer Andreas Knopf die Oskar-Alexander Kurbahn am Moorschuppen im Bad Bramstedter Kurwald durch das Moor. Über 40 Besucher waren der Einladung vom Bürgermeisterkandidaten Felix Carl gefolgt.
Am Ziel der der heimatkundlichen Tour durch die naturbelassene grüne Landschaft des Heilmoores informierte Christian Stockmar die Gruppe auf unterhaltsame Weise über das Bad Bramstedter Heilmoor mit Informationen zur Moorbahntechnik und Geschichte sowie zum Naturschutz.
Die Teilnehmer nutzten anschließend die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen den Bürgermeisterkandidaten Felix Carl persönlich kennenzulernen und ihre Fragen zu stellen.
Lokführer Andreas Knopf hat ein besonderes Anliegen. Er möchte gern seinen Vornamen in „Jim“ ändern. Dann hätte er den gleichen Namen wie Jim Knopf aus dem Kinderbuch „Jim Knopf und Lucas der Lokomotivführer“ von Michael Ende. Die Frage passte gut in die fröhliche Atmosphäre der Moorbahn-Tour von Felix Carl. Es war die einzige Frage, für die sich der Bürgermeisterkandidat Bedenkzeit erbat. Alle anderen Anliegen wurden noch beim Gespräch am kleinen Bahnhof geklärt.
Die Moorbahn bietet jederzeit Besichtigungen mit einer vorherigen Anmeldung an. Dies kann unter der Telefonnummer 0 17 1 / 53 51 572 erfolgen. Es ist ebenfalls möglich eine Familien- oder Firmenfeier im Moor zu veranstalten. Nähere Informationen dazu erhalten Interessierte auf der Homepage www.kurbahn-bad-bramstedt.de oder unter der oben genannten Telefonnummer.