Bad Bramstedt (em) Zum 1. Januar übernimmt Rhyan Fritzel die Geschäftsführung der Volkshochschule Bad Bramstedt e.V. Die 1981 in Crawley (England) geborene Frau Fritzel folgt auf Martin Zipperling, der zum Jahresanfang als Geschäftsführer an die Volkshochschule Kaltenkirchen-Südholstein GmbH wechselt. Seit dem 11. November 2024 ist Frau Fritzel bereits als stellvertretende VHS-Leitung tätig, um sich intensiv auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten. Als Tochter zweier langjähriger VHS-Dozenten und mit ihrer umfassenden Erfahrung im globalen Lernen sowie ihren Sprachkenntnissen gewinnt die VHS Bad Bramstedt eine Geschäftsführerin, die ihre Führungserfahrung aus dem Ausland lokal einbringen wird.

Frau Fritzel wuchs in Brasilien, Algerien und der Türkei auf, da ihr Vater als Schulleiter im deutschen Auslandsschulwesen tätig war. Nach ihrem Abitur im Jahr 2001 studierte sie Geschichte und Politik des Mittleren Ostens an der renommierten Universität Durham im Norden Englands. Anschließend absolvierte sie dort ihren Master in Moderner Europäischer Geschichte.

Beruflich folgte eine Ausbildung im Hilton-Hotelmanagement-Programm, in dessen Rahmen sie in Johannesburg, Südafrika, und in Sharm El Sheikh, Ägypten, arbeitete. Nach abgeschlossener Ausbildung begann Frau Fritzel als Gebietsleiterin und Trainerin im Außendienst zu arbeiten. Von 2016 bis 2019 war sie als stellvertretende Leiterin der Food- und Beverage-Abteilung im Hilton N’Djamena tätig. Diese letzte Station ebnete ihren Weg in das globale Lernen sowie die Erwachsenenbildung. Frau Fritzel zeichnet sich durch ihre Vielsprachigkeit aus; sie spricht fließend Englisch und Französisch und verfügt über sehr gute Sprachkenntnisse in Türkisch und Arabisch. Ihr Ziel ist es, das Sprachenlernen in Bad Bramstedt in Kooperation mit den anderen regionalen Volkshochschulen auszubauen.

In ihrer Rolle sagt sie: "Schon früh konnte ich die besondere Welt der VHS kennenlernen. Meine beiden Eltern waren als Dozenten für die Volkshochschule tätig und haben ihre Leidenschaft für Bildung und Sprache an mich weitergegeben. Ich bin buchstäblich in die VHS hineingewachsen. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Bildungspolitik ist es mir ein besonderes Anliegen, die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen in unserer Gesellschaft zu stärken. Bildung sehe ich als Schlüssel zum persönlichen und gesellschaftlichen Fortschritt. Als Leiterin der VHS möchte ich Menschen in allen Lebenslagen die Tür zu diesem Schlüssel öffnen."

Foto:  Die Vorsitzende des Vorstand der VHS Bad Bramstedt e.V., Franziska Frahm-Fischer (re), heißt die neue Geschäftsführerin Rhyan Fritzel (li) gemeinsam mit dem derzeitigen Geschäftsführer, Martin Zipperling (Mitte) willkommen