Großenaspe. Der junge, mehrfach preisgekrönte Organist und Orgelimprovisator Enno Gröhn ist der Einladung von KinG e.V. nun schon zum zweiten Mal gefolgt, um die historische Marcussen-Orgel mit Werken von Joh. Seb. Bach und eigenen Improvisationen zum Klingen zu bringen. Es dürfte spannend werden, wie Enno Gröhn seine Improvisationen mit großen Choralbearbeitungen von Bach in Verbindung bringt.
Der dreißigjährige Enno Gröhn Veit hatte gleich nach seinem Abitur mit 19 Jahren das Amt einer vollen Kantorenstelle in Ricklingen inne. In dieser Zeit wurden auch eigene Kompositionen für Orgel, Chor, Orchester, aber auch der Popmusik aufgeführt. Gröhn Veit studierte Bachelor und Master Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg in der Orgelklasse von Prof. Wolfgang Zerer. Während des Studiums war er 2021 Organist in der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg und von 2021-2023 an der Hauptkirche St. Petri. Seit Oktober 2024 unterrichtet er Orgel-improvisation an den Hochschulen in Hamburg und Hannover. Zugleich geht er einer internationalen Konzerttätigkeit nach.
Die Konzerte in Großenaspe finden stets bei freiem Eintritt statt. Über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich der gemeinnützige Verein KinG - Kultur in Großenaspe e.V. Im Anschluss an die Konzerte slädt KinG - Kultur in Großenaspe“, im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchenein um mit Enno Gröhn ins Gespräch zu kommen.
19. Orgelzyklus an der Katharinenkirche zu Großenaspe
Orgelkonzert mit Enno Gröhn
am 21. Februar 2026 um 16.00
