Bad Bramstedt (em) Alljährlich im Herbst gibt der Theaterclub Fitzbek sein traditionelles Gastspiel im Kurhaustheater. Am Montag, 29. Oktober, sind die Fitzbeker live on stage mit der plattdeutschen Komödie „Poppe stiggt ut“ von Konrad Hansen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse regulär 8 Euro, für Kur- u. Klinikgäste ermäßigt 6 Euro (im Vorverkauf 8,80 Euro bzw. 6,60 Euro). Karten im Vorverkauf sind im Tourismusbüro Bad Bramstedt unter Tel.: 0 41 92 - 506 27 und im Sanitätshaus im Klinikum unter Tel.: 0 41 92 - 90 25 50 von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr erhältlich. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.
In diesem Jahr spielt der Theaterclub Fitzbek das Stück „Poppe stiggt ut“ von dem im August verstorbenen Autor Konrad Hansen. Bei dem Stück handelt es sich um eine pointenreiche Komödie in 3 Akten. Der Süßwarenfabrikant Dietrich Poppe, gespielt von Jörg Peters, hat nach mehr als 30 Jahren Berufsleben genug und will nun aussteigen. Er sucht sich mit Hilfe des Immobilienmaklers Franz Rethwisch, Niklas Dieckmann, auf dem Lande einen alten Bauernhof, um dort seinen Lebensabend in aller Ruhe zu verbringen.
Allerdings kam in seinem „Traum vom einfachen Leben“ keine alte Haushälterin mit übersinnlichen Kräften vor. Die alte Haushälterin des Hofes Schalotte Schlappkohl, Gabi Dieckmann, zieht durch so manche List die Fäden in dem kleinen Ort. Unter anderem mit Hilfe des Postboten Max Heuer, Gero Wilczek, der ihr „hörig“ ist. Im Gegensatz zu Poppe glauben der Bürgermeister Hermann Schneekloth, Hans Köper, und Tine Lamp, Silke Siebrandt, an die übersinnlichen Fähigkeiten der Schalotte Schlappkohl. Wie Schalotte hieraus ihren Nutzen zieht wird hier nicht verraten. Ebenso wenig, wie die Frau des Süßwarenfabrikanten, Silke Kühl, auf die Pläne ihres Mannes reagiert.