Bad Bramstedt (em/jj) Die Raiffeisenbank spendete im Jahr 2013 an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen der Region Bad Bramstedt und Umgebung (Lentföhrden, Hitzhusen, Hagen, Bimöhlen, Weddelbrook, Wiemersdorf) über 20.000 Euro aus dem Reinertrag des Gewinnnsparens. Insgesamt wurden 2013 über 55.000 Euro an Spenden vergeben. Am Donnerstag, 6. März, begrüßte die Raiffeisenbank die Vertreter der Vereine und Einrichtungen sowie die Bürgermeister im Raiffeisenhaus.

Nach einer Begrüßung durch Ingmar Kampling, seines Zeichens Vorstand der Raiffeisenbank, berichteten einige Vertreter über die dank der Spenden verwirklichten Projekte.
Von dem Erwerb einer Tuba für das BT Orchester (Spende: 500 Euro) über die Renovierung und Modernisierung des Freibades Lentföhrden (Spende: 1.000 Euro) bis hin zur Schulhofpflege und -gestaltung an der Bramauschule (Spende: 1.000 Euro), der Grundschule am Storchennest (Spende: 1.000 Euro), der Grundschule Maienbeeck (Spende: 1.000 Euro) und der Grundschule Hitzhusen (Spende: 1.500 Euro) wurden die Spendengelder aktiv und zukunftsfördernd eingesetzt.

Auch in diesem Jahr dürfen sich wieder zahlreiche gemeinnützige Projekte über eine finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank und ihrer Kunden, die am Gewinnsparen teilnehmen, freuen.

So funktioniert das Gewinnsparen
Sparen, helfen und gewinnen können Kunden der Raiffeisenbank ab 18 Jahren beim beliebten Gewinnsparen. Ein Los gibt es bereits für 6 Euro, von denen 4,50 Euro gespart und 1,50 Euro für das Gewinnspiel eingesetzt werden. Ein Teil des Spieleinsatzes kommt dabei gemeinnützigen Projekten in der Region zugute. Monatlich werden Geld- und Sachpreise an Gewinner vergeben. Besonderes Highlight sind aber ganz klar die „Quartalskracher“. In diesem Jahr sind das zum Beispiel ein Audi A3, ein VW Tiguan, zwei Mini One Cabrios und drei Golf 1,6 sowie Tablets, Smartphones, Notebooks und Traumreisen in die Ferne.
Weitere Infos dazu gibt es auf www.gewinnsparen.de und in jeder Raiffeisenbank-Filiale.