Bad Bramstedt (bo) Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Vion wegen des Vorwurfs der Verstöße gegen das Lebensmittelgesetz und das Tierschutzgesetz. Rund 30 Fahrzeuge der Polizei, Staatsanwalt und des Zoll fuhren am gestrigen Dienstag um 11 Uhr bei Vion am Tegelbarg in Bad Bramstedt vor und durchsuchten die Büro- und Produktionsräume.
Oberstaatsanwältin Birgit Heß bestätigte gegenüber dem Stadtmagazin, dass zahlreiche schriftliche Unterlagen sichergestellt wurden. Polizeibeamte mit Hunden sicherten das Gelände ab. „Wir führen hier einen Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Kiel durch“, so Silke Westphal, Pressesprecherin der Polizei aus dem Kreis Segeberg. Ausgangspunkt der Ermittlungen sind Erkenntnisse, die das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume der Staatsanwaltschaft vorgelegt hat. Danach liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass es in den Firmenräumen zu Verstößen gegen das Tierschutzgesetz im Zusammenhang mit Schlachtungen gekommen ist.
Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass sich die Räume in hygienisch bedenklichem Zustand befunden haben und noch immer befinden. Die Tatsache, dass neben den Polizeibeamten und der Staatsanwaltschaft auch der Zoll an dem Einsatz mitwirkte, lässt vermuten, dass es neben den Verstößen gegen den Tierschutz, den Lebensmittelschutz und gegen Hygienevorschriften auch um illegale Beschäftigung gehen könnte. Vion ist ein international operierendes niederländisches Food-Unternehmen. Bis zu 700 Rinder werden hier pro Tag geschlachtet. Vor drei Jahren begann das Unternehmen damit, rumänische Arbeiter per Werkvertrag einzusetzen und geriet, nicht zuletzt wegen der Unterbringung in schäbigen Wohnblocks und dem Vorwurf der illegalen Beschäftigung immer wieder in die Kritik. Der Versuch, bei dem Unternehmen eine Stellungnahme zu erhalten, scheiterte.
Das Stadtmagazin berichtete bereits am gestrigen Dienstag, in Form einer Bildergalerie, über den Vorfall.
www.stadtmagazin-bad-bramstedt.de/aktuell/1402/grosseinsatz-bei-vion-in-bad-bramstedt-%28fotogalerie%29