Bad Bramstedt (lr/sw) Oft gehört und nie gesehen! So ist es auch mit Stadtmagazin. TV-Sprecherin Svenja Florien Böhm. Die am 4. November 1987 in Den Haag (Niederlande) geborene Abiturientin absolvierte ein Praktikum bei 102.2 Radio Essen und studierte anschließend an der privaten Hochschuleinrichtung die medienakademie in Hamburg angewandte Medienwirtschaft mit der Fachrichtung Media Acting, also Schauspiel und Moderation. Seit 2012 arbeitet die Sprecherin als Volontärin bei alsterradio rock ´n pop .

Sie moderiert dort Sendungen am Abend und am Wochenende, manchmal vertritt sie auch die Tagessendungen in der Moderation. Zusätzlich wird Svenja Florien Böhm noch in den Nachrichten als Redakteurin und Sprecherin eingesetzt. Das Stadtmagazin hat sich mit Svenja Florien Böhm zu einem Interview getroffen, um den Lesern und Zuschauern die Stimme von Stadtmagazin.TV vorzustellen.

Wie kam es dazu, dass Sie diese Laufbahn eingeschlagen haben?
Als Kind habe ich so entsetzlich viel geredet, dass ich allen auf die Nerven ging und niemand mir zuhören wollte. Dann habe ich in der ersten Klasse angefangen Geschichten zu schreiben, Theater zu spielen und zu singen. Auf diese Weise mussten die Leute ja zuhören und haben es, dem Feedback nach zu urteilen, auch gerne getan. Dabei bin ich dann geblieben.

Frau Böhm, ist es seltsam Ton zu machen ohne das dazugehörige Video zu kennen?
Am Anfang war es noch etwas komisch, aber mittlerweile kenne ich ja das Stadtmagazin.TV als Endprodukt und kann mir jetzt beim Sprechen in etwa vorstellen, wie der Beitrag später aussieht. Daher kann ich mich, denke ich, mittlerweile ganz gut in die entsprechende Stimmung und das jeweilige Thema einfühlen.

Klappt das mit dem Sprechen immer gleich auf Anhieb oder haben Sie auch öfter mal eine Wiederholung dabei?
Das ist unterschiedlich. Meistens klappt alles relativ fix. Aber Versprecher sind menschlich und passieren immer wieder. Ich würde sagen ungefähr die Hälfte klappt beim ersten Mal, die andere Hälfte wiederhole ich. Und manchmal hat man einfach einen Knoten in der Zunge, dann fängt man eben ein paar Mal mehr von vorne an.
Gibt es auch mal Texte, die so gar nicht klappen wollen?
Bisher zum Glück nicht.

Warum kam das Stadtmagazin.TV für Sie als Sprecherin in Frage?
Ich finde es spannend, bei einem journalistischen Produkt mitzuwirken, das für eine Region steht und auch lokale Inhalte behandelt, für die andere Medien vielleicht gar kein Auge haben. Beim Stadtmagazin.TV werden diese Themen mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Und wie gestalten Sie Ihre Freizeit?
Ich bin ein absolutes Sommerkind. Sobald die Sonne scheint, liege ich im Schwimmbad oder am See. Am liebsten mit lauter Musik auf den Ohren. Ansonsten brauche ich Sport als Ausgleich. Ich tanze seitdem ich klein bin Ballett, spiele aber auch mal gerne Beachvolleyball oder mache eine Fahrradtour.

Das Stadtmagazin.TV erscheint jeden Samstag auf www.Stadtmagazin.TV.

Foto: Svenja Florien Böhm ist die Stimme von Stadtmagazin.TV.