Großenaspe (jj/em) Vom 2. bis 4. Mai geht es bunt her in Großenaspe! Das Gartenzauber-Festival lockt wieder zahlreiche Freiluftschnüffler auf den Hof Bissenbrook. Von 10 bis 18 Uhr können Kinder ab 16 Jahren und Erwachsene für nur 8 Euro tanzende Blumen, lebensgroße Gartenzwerge und vieles mehr rund um den Garten entdecken.
Wie immer ist das Programm vielseitig und garantiert eine Menge Unterhaltung für die großen und kleinen Gäste. Mehr als 160 Aussteller präsentieren die schönsten Gartenutensilien von nützlich bis dekorativ. Besucher können sich von der bunt-blühenden Pflanzenvielfalt inspirieren und mit Gartenfreude anstecken lassen. Für die Pause zwischendurch stehen Kaffee, Kuchen und Kulinarisches bereit. Unterhaltung garantieren Musiker und Gaukler; Kinder vergnügen sich mit Holzspielen, Basteln & Malen, auf der Strohburg oder beim Ponyreiten. Wer mag, nimmt Gartenwissen und zauberhafte Ideen zum Thema „Küchengärten“ aus unseren Fachvorträgen und floristischen Demonstrationen mit nach Hause. Diese Vorträge sind für Gartenliebhaber genau das Richtige. Um 11.30 Uhr geht es los mit „Obstvielfalt aus dem Küchengarten“.
Gartenbuchautorin Karen Meyer-Rebentisch erzählt über alte und neue, bekannte und vielleicht auch unbekannte Obstsorten, die man hierzulande pflanzen kann. Außerdem gibt sie praktische Tipps zur richtigen Sortenwahl (je nach Standort), Anbau und Pflege, Ernte und Verwendung. Weiter geht es um 13 Uhr mit den „Gemüseschönheiten“. Christine Büch, Gartengestalterin und Buchautorin, zeigt verschiedene Gemüsegarten-Entwürfe und gibt praktische Tipps und Hinweise zu den nötigen Baumaßnahmen, um den Nutzgartenbereich geschickt in den Ziergarten zu integrieren. Den Abschluss macht „Auf gute Nachbarschaft“ um 14.30 Uhr. Wie vertragen sich Möhre und Kohl am besten? Welche Pflanzen vertragen sich und welche mögen sich überhaupt nicht leiden? Heidi Schnoor gibt hilfreiche Tipps rund um das Thema Mischkultur im Gemüsebeet. Mehr Infos gibt es auf der Homepage: www.gartenzauber.com