Zum Eröffnungskonzert des diesjährigen 19. Orgelzyklus kommen Semjon Kalinowsky, Viola, und der Prof. Torsten Laux (Orgel) in die Katharinenkirche zu Großenaspe. Musikalisch nehmen sie die Konzertbesucher auf eine Reise durch verschiedene Hansestädte mit. Sie starten in Hamburg mit ei-ner Telemann-Sonate; Danach geht es weiter nach Lübeck, wo 40 Jahre Dietrich Buxtehude zu Hause war. Von Lübeck geht es zur hansischen Niederlassung in London und weiter nach Oslo, Halle und schließlich Venedig. Die „Reise“ wurde von dem ukrainischen Bratscher Semjon Kalinowsky organisiert, der heute in Lübeck lebt. Er konzertiert als Solist und Kammermusiker nicht nur in Deutschland, sondern fast allen europäischen Ländern, u. a. in Norwegen, Polen, Frankreich, den Niederlanden. Sein besonderes Interesse gilt dem Aufspüren alter Notenmanuskripte in den europäischen Musikbibliotheken. Als Bear-beiter und Herausgeber arbeitet er mit renommierten Musikverlagen zusammen. Für seine Tätigkeit wurde er vom Präsidenten der Ukraine mit dem Titel „Verdienter Künstler der Ukraine“ ausgezeichnet. Semjon Kalinovsky spielt eine Viola von Johann Baptist Schweitzer aus dem Jahre 1817.
Der Organist Torsten Laux stammt aus Worms und studierte an der Musikhochschule in Frankfurt bis zur A-Prüfung 1989 Orgel. Laux ist Preisträger renommierter internationaler Orgelwettbewerbe, so in Biarritz, wo er alle drei Preise im Fach Improvisation gewann. 2012 wurde er von der Fachzeitschrift ‚organ‘ als ‚Organist des Jahres“ ausgezeichnet. Laux war Kantor und Organist in Frankfurt und danach an der Saalkirche der karolingischen Kaiserpfalz (Dreymann-Orgel von 1846). Von 1995 bis 1999 war Torsten Laux Kantor und Organist der Ev. Dankeskirche Bad Nauheim. 1999 wurde er Professor für Orgel (Künstlerisches Orgelspiel und Improvisation) an die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf berufen. Die Konzerte finden stets bei freiem Eintritt statt. Da der gemeinnützige Verein „KinG - Kultur in Großenaspe e.V.“ von der engagierten Mithilfe der musikbegeisterten und interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern lebt, ist er auf ihre Unterstützung angewiesen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sie können nach dem Konzert am Ausgang spenden, sie können aber zudem auch Mitglied im Verein werden: E-Mail: king@grossenaspe.de. Wie immer sich die Zuhörer entscheiden - alle sind im Anschluss an das Konzert herzlich eingeladen, um sich bei Kaffee und Kuchen mit den Musikern und anderen Zuhörern noch auszutauschen.
19. Orgelzyklus 2026 in der Katharinenkirche zu Großenaspe „The Spirit of Hanse“ Eine musikalische Reise durch die Hansestädte des 17. bis 20. Jahrhunderts Eröffnungskonzert des 19. Orgelzyklus Samstag, 10. Januar 2026 um 16.00 Uhr mit Semjon Kalinowsky, Viola (Lübeck/Ukraine) und Torsten Laux, Orgel (Düsseldorf)
