Bad Bramstedt (rj) Die Selbsthilfegruppen Umwelterkrankte Mittelholstein und die Fibromyalgie SG laden zum Vortrag „Was man über Fibromyalgie und CFS wissen sollte“ ein.

Am Mittwoch, 12. Dezember, spricht der Umweltmediziner Dr. Claus Hermann Bückendorf aus Kiel über beide Krankheiten. Der Vortrag findet im Schlosssaal statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Chronische Erschöpfungs- Syndrom (CFS) zeigt sich in extremer körperlicher Müdigkeit und Erschöpfung. Durch Bettruhe tritt keine Verbesserung ein. Es hält länger als sechs Monate an und bedeutet in schweren Fällen einen Leistungsverlust von mehr als 50 Prozent.

Weitere Symptome sind Gedächtnisund Konzentrationsbeschwerden, Kopf-, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Schlafstörungen und Infektanfälligkeit. Als mögliche Auslöser gelten Schadstoffe und Viren und ein dadurch verursachtes gestörtes Immunsystem. Bei der Fibromyalgie leiden Betroffene an Schmerzen im gesamten Körper. Die Intensität ist wechselhaft und reicht von leichten bis hin zu schweren Schmerzattacken. Auch Müdigkeit, Schlafstörungen, Muskelkrämpfe, totale Erschöpfung und Leistungseinschränkungen können auftreten. Durch beide Erkrankungen ist die Lebensqualität stark eingeschränkt.

Foto: Experte bei Umwelterkrankungen: Dr. Claus Hermann Bükkendorf.