Bad Bramstedt (em) Seit über einem Jahr haben sich die ver.di Mitglieder der Schön Klink in Bad Bramstedt darauf vorbereitet, einen Tarifvertrag zu fordern. Die psychosomatische Fachklinik ist bis jetzt tariflos. Im Mai 2024 war es soweit, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat den Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen aufgefordert.

Am 10. Oktober 2024 hat der Arbeitgeber mitgeteilt, dass er Tarifverhandlungen mit der ver.di ablehnt. Deswegen folgt am Mittwoch, 30.10.2024 der zweite eintägige Warnstreiktag. Von 8:00 bis 22:30 Uhr werden die Beschäftigten zu diesem Warnstreik aufgerufen. 

Von 9:00 bis 11:00 werden sich die Streikenden vor der Klinik versammeln. Nach der breiten Beteiligung am ersten Streiktag in der letzten Woche gehen wir von einer weiter stabilen bis breiten Beteiligung aus. 

„Inzwischen sind wir bei einem Organisationsgrad von über 50 % der Beschäftigten, das ist ein deutliches Zeichen und in dieser Branche etwas sehr Besonderes. Die Kolleg*innen haben kein Verständnis für die grundsätzliche Verweigerung des Arbeitgebers an den Verhandlungstisch zu kommen“. sagt Imke Wriedt, zuständige Gewerkschaftssekretärin für den ver.di Bezirk SH Süd-West.“

„Gut hat den Kolleg*innen auch getan, dass viele Patient*innen die Streikenden auf der Straße besucht haben und ihr Verständnis signalisiert haben“, sagt Imke Wriedt. Das ist insofern wichtig, als dass die kommenden Streiks auch länger dauern werden. Nun ist es am Arbeitgeber zu entscheiden, wie schnell die Streiks beendet werden können."