Bad Segeberg (ab/ls) Barrierefreiheit für Senioren erhöht die Lebensqualität doch wie müssen die Räumlichkeiten dafür aussehen? Welche Gehhilfen sind geeignet und wie sollten Senioren damit umgehen?

Für Senioren ist es wichtig, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen. Damit das lange so bleibt, bieten barrierefreie Räumlichkeiten und Gehhilfen ausreichend Unterstützung. Die Mitarbeiter der ASB-Sozialstation besuchen die Senioren Zuhause und beraten vor Ort über sinnvolle Umbauten, beispielsweise das Einbauen von nützlichen, sanitären Hilfsmitteln wie Haltegriffe oder Dusch- und Wannensitze. Außerdem klären sie über mögliche Gefahren im Innen- und Außenbereich auf und schulen den richtigen Umgang mit Gehhilfen. In welchem Gelände sind diese verwendbar? Welches Schuhwerk sollte genutzt werden? Nach der Beratung folgt schließlich die Praxis. Um die Tipps der Fachleute besser umsetzen zu können, werden die Senioren bei Bedarf begleitet. So vermittelt eine Begleitperson Sicherheit und hilft dabei, die Ratschläge schneller zu verinnerlichen.

Foto: Für den richtigen Umgang mit der Gehhilfe stehen die Mitarbeiter des ASB-Pflegedienstes den Senioren beratend zur Seite.
ASB Sozialstation
Kurhausstraße 51
23795 Bad Segeberg
Tel.: 0 45 51 - 84 202