Bornhöved (em) Die Alte Schmiede Bornhöved Kuhberg 13 wird wieder zum „Platz der Phantasie“. Im Rahmen des Kunstforums 2024 sind neben der Kunstausstellung auch Mitmachaktionen sowie ein musikalischer Auftritt zu sehen und zu hören.             

Am Sonnabend, den 20. Juli von 14.00 – 18.00 Uhr und am Sonntag, den 21. Juli von 11.00 - 18.00 Uhr ist das Kunstforum für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

 Schirmherrin MdB Melanie Bernstein wird gemeinsam mit Hans-Peter Küchenmeister, dem Vorsitzenden des Fördervereins Alte Schmiede Bornhöved am Sonnabend, den 20. Juli um 14.00 Uhr das Kunstforum eröffnen. 

 Im Innenraum der historischen Schmiede - mit ihrer besonderen Atmosphäre - wird wieder, zwischen Amboss, Esse und alten Werkzeugen, eine Kunstausstellung der Schwerpunkt der Veranstaltung sein. 

Den Kunstschaffenden aus allen Bereichen wird in der Alten Schmiede die Möglichkeit geboten, ihre Werke zu präsentieren und die kreative Kraft der Region zu zeigen. 12 Kunstschaffende aus der Umgebung zeigen ein breites Spektrum ihrer Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Holz, Keramik, Schmuck, Skulptur und Grafik. 

Der Vorplatz wird erneut zum „Platz der Phantasie“ und - mit den kreativen und inspirierenden Farben des Regenbogens geschmückt - besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Neugier der Besucher wecken. 

Am Sonntag ab 15.00 Uhr wird Burkhard Möbius aus Neumünster mit seinen gefühlvollen „Gitarrenimpressionen“ die Zuhörer für sich gewinnen. 

Beim Falten von interessant gestalteten Papiertüten und einer Handdrucktechnik haben die Besucher die Möglichkeit sich selbst kreativ auszuprobieren. 

 Das Ziel der Veranstalter ist Kunstschaffende und Besucher, ob jung oder alt, zusammenzuführen, eine große Vielfalt von Themen und Techniken zu zeigen, sich damit auseinander zu setzen, sowie die Kreativität aller Beteiligten anzuregen. Bei den angebotenen Mitmachaktionen können sich die Besucher unter Anleitung selbst ausprobieren.