Bad Segeberg (em) Dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie in Clausthal-Zellerfeld (LBEG) liegt derzeit ein Antrag zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen im „Erlaubnisfeld Leezen“ vor.

Ein weiteres Erlaubnisverfahren für das Erlaubnisfeld Bramstedt wurde durch das LBEG in 2013 mit Auflagen bereits positiv beschieden. Vor diesem Hintergrund besteht im Kreis Segeberg Bedarf an Erläuterungen hinsichtlich der beantragten bergrechtlichen Erlaubnisse und ihrer möglichen Auswirkungen auf die Umwelt. Der Hinweis auf die nun bevorstehende öffentliche Veranstaltung wurde bereits im Rahmen der Infoveranstaltung des LBEG zum Erlaubnisfeld Leezen am 23. September gegeben und war bereits Bestandteil der Presseberichterstattung im September.

In Abstimmung mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie in Clausthal-Zellerfeld (LBEG) lädt der Kreis Segeberg zu einer öffentlichen Information zum Thema „Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen/Fracking“ ein: 29. Oktober um 18.00 Uhr Kreisverwaltung Segeberg - Kreistagssitzungssaal Hamburger Str. 30, 23795 Bad Segeberg

Da der Kreistagssaal mit max. 120 Sitzplätzen (einschl. Besucherplätze) räumlich begrenzt ist, kann die Veranstaltung bei reger Besucherbeteiligung aus dem Foyer über die Lautsprecheranlage verfolgt werden.