Boostedt (ls/sw) Pflege in Anlehnung an Prof. Erwin Böhm: Auf das spezielle Pflege- und Betreuungsmodell legt das Team vom Bergheim Boostedt viel Wert. Um die liebevolle und professionelle Pflege der Bewohner zu garantieren, finden regelmäßig Schulungen statt.

„Konzeptionell orientieren wir uns an dem psychobiografischen Pflegeund Betreuungsmodell von Prof. Erwin Böhm“, erklärt Pflegedienstleiterin Silke Smyrek. Dieses Modell stellt das Wissen des „Normalitätsprinzips“ der jeweiligen Generation, den Herkunftsort, die familiären Verhältnisse, die emotionalen Prägungen und prägende Erlebnisse, die erlernten Bewältigungsstrategien sowie die Sozialisation einer Person, dar. Dieses Hintergrundwissen brauchen die betreuenden und pflegenden Fachkräfte, um die Reaktionen und das Handeln der demenziell veränderten Menschen einordnen, für sie Verständnis aufbringen sowie anschließend fachlich reagieren zu können.

Mit Herz und Verstand: Damit die Betreuung der Bewohner auf höchster Qualität erfolgen kann, setzt das Bergheim Boostedt auf Mitarbeiterschulungen. „Auch Anfang Dezember finden Schulungen neuer Mitarbeiter statt. Hier werden die grundlegenden Methoden und Techniken nach Böhm vermittelt und im Anschluss gekonnt in die Praxis umgesetzt, erzählt der Einrichtungsleiter Herr Krauskopf.