Elmshorn (em) Wenn der Verlust des Arbeitsplatzes droht, empfiehlt die Agentur für Arbeit den Betroffenen, rechtzeitig die Arbeitsuche zu starten und die Ansprüche auf Arbeitslosengeld zu sichern.

Bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses müssen sich Arbeitnehmer mindestens drei Monate vorher arbeitsuchend melden. Erfahren sie vom Jobverlust in einer kürzeren Zeitspanne, ist die Arbeitsagentur innerhalb von drei Arbeitstagen zu informieren. Die Arbeitsuchendmeldung ist bequem von zu Hause per Telefon oder online, aber auch persönlich möglich! Wenn sich in der Zwischenzeit kein neuer Job oder eine Vertragsverlängerung ergibt, muss die persönliche Arbeitslosmeldung erfolgen. Diese Meldung gilt als Tag der Antragstellung auf Arbeitslosengeld, von dem an frühestens Leistungen gewährt werden können. Tipp: Die Arbeitsagentur empfiehlt für die persönliche Vorsprache nicht erst bis zum Monatsende zu warten. Wer ein paar Tage vor dem Monatswechsel erscheint, kann mit kurzen Wartezeiten rechnen!

Die Agentur für Arbeit Elmshorn und die Geschäftsstellen Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Pinneberg, Uetersen und Norderstedt sind telefonisch montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 erreichbar.