Bad Segeberg (rj) Tollpatschig, zuckersüßes Schnäuzchen, rotzfrech, aber unwiderstehlich knuffig. Das ist Luna, der Familienhund des Autors Michael Frey Dodillet. Und genau der kommt mit seinem Vierbeiner nach Bad Segeberg.
Luna hat so ganz eigene Ansichten von Benehmen und ihre eigene Meinung über Zweibeiner. Nachzulesen im witzigen Hunderoman „Herrchenjahre“. Mit viel Witz und Ironie schildert der Autor seinen komischen und schweißtreibenden Alltag mit einer Mischlingshündin. Sie poltert vergnügt durch den Tag, zerrt Herrchen vom Fahrrad und verliert auf der Stelle die Nerven, wenn Katzen fauchen oder andere Hündinnen zu lange gucken. Alles Kapriolen, die den Hundebesitzer in null Komma nichts zur Lachnummer seines Viertels machen. Um zu zeigen, wer der Chef im Ring ist, schreckt der Autor vor nichts zurück. Er verinnerlicht Rudeltheorien, liest viel zu viele Ratgeber, stopft sich die Hosentaschen voll mit Hühnerleber und hat auch sonst kein Problem damit, sich komplett zum Affen zu machen.
Ein Buch über Hunde genauso wie über Herrchen, denn letztendlich hat jeder den Hund, den er verdient. Auszüge aus dem Buch präsentiert Frey Dodillet in einer Lesung am Freitag, 20. April, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung C. H. Wäser. Der Eintritt beträgt 8 Euro. In dem Geschäft in der Hamburger Straße 26 geht es einen Tag später tierisch weiter: Zwischen 9.30 und 13.30 Uhr findet dort eine Messe zum Thema Hund statt. Mit dabei sind ein Hundesalon, eine Hundeschule, Hundeconfiserie, und eine Praxis für chinesischen Medizin.