Bad Segeberg (em) Der Kreis Segeberg wird ab dem 26. Mai die Kreisstraßen 61 (Dorfstraße) und 91 (Hamdorfer Weg) in Negernbötel teilweise ausbauen und sanieren. Zusätzlich werden durch die Gemeinde Arbeiten am Abwasserkanal ausgeführt. Dafür ist eine Vollsperrung der Straße unumgänglich.
In der ersten Bauphase wird ab dem Einmündungsbereich Lehmberg bis zum Kurvenbereich in der Ortsmitte die Straße gesperrt sein. Eine Umleitung wird in der Örtlichkeit ausgeschildert. Auch der Busverkehr ist hiervon betroffen. Dieser wird aber innerhalb der Ortschaft umgeleitet. In der zweiten Bauphase wird auch der Bereich K 91 (Hamdorfer Weg) voll ge-sperrt sein. Dann kann auch der Bus nicht mehr durch die Ortschaft Negernbötel fahren. Ersatzhaltestellen werden am Abzweiger nach Wahlstedt (K 60) und in Hamdorf eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle nur eingeschränkt passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli andauern.
Im Anschluss daran sind vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr für den Zeitraum Ende August bis Anfang Oktober im Verlauf der Kreisstraße 60 nach Wahlstedt Arbeiten an den Brückenbauwerken über die B 205 und A 21 vorgesehen. Hier sollen der Fahrbahnbelag und die sich darunter befindliche Abdichtung saniert werden. Voraussichtlich wird dies mit Hilfe einer halbseitigen Sperrung geschehen. Aus verkehrstechnischen Gründen ist eine zeitliche Zusammenlegung der Maßnahmen nicht möglich. Nähere Einzelheiten hierzu werden zu gegebener Zeit vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr bekannt gegeben.