Bad Segeberg (sw/kv) Alle stehen in den Startlöchern! Am Sonntag, 13. September, findet in Bad Segeberg der 5. Volks- und Spendenlauf statt. Egal welches Alter und in welcher Disziplin helfen kann jeder! Der Startschuss fällt um 10 Uhr „Am Landratspark“.
Über 650 Starter in sechs Wettbewerben liefen beim Volkslauf 2014 für den guten Zweck und gegen die Uhr. Jedes Jahr wird von den Initiatoren ein Projekt ausgewählt, zu dessen Gunsten die Spenden gesammelt werden. 2015 werden die Spenden wiederum geteilt. Die eine Hälfte geht an den DRK-Kinderhilfsfonds Segeberg, die andere Hälfte an die Jugendförderung der Leichtathletiksparte des SC Rönnau 74 e.V. als Ausrichter des Volkslaufes.
Kreativ, aktiv und karitativ
Ein etwa 10,5 Kilometer langer Rundkurs führt vorbei an landschaftlich reizvollen Orten wie dem Kalkberg, dem Großen Segeberger See und durch die Stadt. Der Hauptlauf für Walker ist 9 Kilometer lang, Schnupperlauf sowohl für Läufer als auch Walker 3,5 Kilometer. Je nach Trainingszustand und Alter laufen die Teilnehmer beim Bambinolauf, Kinderlauf oder Schnupperlauf, mit Walking für den guten Zweck. Anmeldeschluss ist am Freitag, 4. September, wobei Nachmeldungen bis jeweils eine Stunde vor dem Start mit einer zusätzlichen Gebühr von fünf Euro möglich sind. An zwei Getränkestationen beim Hauptlauf sowie im Zielbereich können sich die Läufer stärken und für das leibliche Wohl der Aktiven und Gäste ist ebenfalls bestens gesorgt.