Bad Segeberg/Pronstorf (rj) Die baltischen Staaten prägen das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Jahr. Zwei Juli-Konzerte im Pronstorfer Kuhstall bringen die Kultur aus Estland, Lettland und Litauen näher.

Die Schwestern Baiba, Linda und Lauma Skride bilden eine „perfekte Symbiose“ nicht nur im Alltag, sondern auch bei ihrem Konzert am Sonnabend, 20. Juli, um 20 Uhr. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatten die Lettinnen bereits im Kindergartenalter. Besucher dürfen sich somit auf ein bestens aufeinander abgestimmtes Kammermusiktrio freuen. Partner an dem Abend ist Cellist Julian Steckel, der 2010 den ersten Preis beim höchst renommierten ARD-Musikwettbewerb gewonnen hat.

Bereits vorher, am 10. Juli, findet das erste SHMF-Konzert in Pronstorf statt. Ab 20 Uhr spielt das David Orlowsky Trio (Foto) und Klaus Paier am Bandoneon „die vielen Facetten des Klezmer“. Bedeutet: Konzertmusik und in gewisser Weise tanzbar. Oder wie es Orlowsky sagt: „Wir haben uns schon lange Gedanken darüber gemacht, wie man unseren Stil beschreiben könnte, und wir sind auf den Begriff Kammerweltmusik gekommen.“ Karten gibt es per Telefon unter 0431 / 23 70 70.