Bad Segeberg (em) Am 28. Mai 2024 versammeln sich Organisationen in ganz Deutschland, um den Deutschen Diversity Tag zu begehen - einen Tag, der Vielfalt und Inklusion in den Mittelpunkt rückt. Seit seiner Einführung im Jahr 2012 hat dieser jährliche Aktionstag eine wachsende Resonanz gefunden, da immer mehr Unternehmen und Institutionen die Bedeutung von Vielfalt in unserer Gesellschaft erkennen.
Der Diversity Tag, initiiert vom Charta der Vielfalt e. V., ist nicht nur eine Gelegenheit für Organisationen, ihre Unterstützung für Vielfalt zu zeigen, sondern auch ein Ansporn, aktiv gegen Diskriminierung, Menschenfeindlichkeit und Hass anzugehen. Indem sie die "Charta der Vielfalt" unterzeichnen, verpflichten sich Unternehmen dazu, ein Umfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und in dem jede Person unabhängig von Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung, körperlicher Verfassung oder sozialer Herkunft gleiche Chancen erhält.
Im Rahmen des Diversity Tages können Unternehmen verschiedene Aktionen durchführen, um die Vielfalt zu feiern und das Bewusstsein für ihre Bedeutung zu schärfen. Von Workshops über interaktive Veranstaltungen bis hin zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren und einen positiven Beitrag zu einer inklusiven Arbeitswelt zu leisten.
Dieser Tag geht jedoch über bloße Symbolik hinaus. Er erinnert uns daran, dass Vielfalt nicht nur eine Frage der Moral, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor ist. Studien zeigen immer wieder, dass diverse Teams kreativer, innovativer und letztendlich erfolgreicher sind. Indem Unternehmen Vielfalt fördern, investieren sie nicht nur in ihre Mitarbeiter, sondern auch in ihre eigene Zukunft.
In einer Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen zunehmen und der Zusammenhalt gefährdet ist, ist der Deutsche Diversity Tag ein wichtiges Zeichen für Zusammenhalt und Respekt. Er erinnert uns daran, dass wir alle Teil einer vielfältigen und bunten Gesellschaft sind, die es zu schätzen und zu schützen gilt.
Anlässlich des Diversity Tages am 28. Mai, der bereits zum zwölften Mal stattfindet, möchten auch wir von der Beratungsstelle FRAU & BERUF uns hierzu positionieren. Bei uns sind alle Frauen willkommen, die sich als solche definieren, egal welches Alter, welchen Hintergrund und Vordergrund, welche sexuelle Orientierung, welche Religion, welche (Dis-)Ability also welche Beeinträchtigung sie mitbringen. Oder allgemeiner formuliert: Alle Frauen, egal mit welchen Diskriminierungserfahrungen!
Wir unterstützen Frauen, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und sie zu empowern. Mit allen Fragen und Anliegen rund um berufliche Themen können Frauen zu uns in die Beratung kommen.
Die Beratung ist kostenlos, inhaltlich neutral und behördenunabhängig. In Bad Segeberg können Montag bis Donnerstag Beratungstermine vereinbart werden.
Trappenkamp: 09. Mai
Nahe: 23. Mai
Wer sich als Frau zu beruflichen Fragen beraten lassen möchte, ist also bei der Beratungsstelle FRAU & BERUF genau richtig.
Frauen, die sich beraten lassen wollen, vereinbaren bitte unter Tel. 04551 – 944 002 oder per E-Mail frau-und-beruf@wks-se.de einen Termin, denn die Termine werden zentral koordiniert.