Nahe.  Am Sonntag begrüßte Nahes CDU-Vorsitzender Uwe Voss mit seinen Stellvertreterinnen Eike Rademacher und Jane Schwarz über 100 Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang mit La Trattoria-Pizzabuffet und Prosecco-Welcome im Bürgerhaus an der Segeberger Straße. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Bürgerehrenpreis verliehen, mit dem die Christdemokraten jährlich Bürger oder Gruppen ehren, die sich ehrenamtlich um das Gemeinwohl in Nahe verdient gemacht haben.

In diesem Jahr wurde der Theatergruppe die „MamPas“ in ihrem 25. Jubiläumsjahr mit dem Bürgerehrenpreis für ihren ehrenamtlichen Einsatz gedankt. Die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein stellte als Preis gleich einige mehrtägige Berlin-Reisen zur Verfügung.

Mehr als 20 Jahre begeistert inzwischen die Theatergruppe die MamPas, unter der Leitung von Andrea Perlik und Sandra Kanthak mit klassischen Märcheninszenierungen die Herzen ihres Publikums. Bestehend aus engagierten Mamas, Papas und theaterbegeisterten Erwachsenen, bringen sie die zeitlosen Geschichten der Gebrüder Grimm in traditioneller Form auf die Bühne. Besonders stolz sind die MamPas darauf, zahlreiche Kindergärten und Grundschulklassen mit ihren Aufführungen zu verzaubern. Ihre Stücke sind speziell darauf ausgerichtet, Kinder in die faszinierende Welt der Märchen eintauchen zu lassen – lebendig, unterhaltsam und voller Phantasie. Mit einer Mischung aus Leidenschaft, Tradition und Kreativität schafft die Gruppe ein Theatererlebnis, das für kleine und große Zuschauer gleichermaßen unvergesslich bleibt. 

Im letzten Jahr führte die Gruppe mit großem Erfolg in der Vorweihnachtszeit das Märchen „Schneewittchen“ auf.  

Als besondere Gäste berichteten die Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann und Sönke Siebke über Aktuelles aus dem Landesparlament. 

Viel Beifall erhielt Ines Lütt für ihren Vortrag von eigenen lebendigen Poetry-Slam-Texten über die Kultur und das Ehrenamt.

Für die Kinder hatten die Veranstalter ein Spielzimmer neben dem Veranstaltungssaal eingerichtet, das stark und fröhlich genutzt wurde. 

Auch in diesem Jahr war der CDU-Neujahrsempfang wieder ein Treffen der Ehrenamtlichen – von der Feuerwehr bis zu den Sportvereinen. Zahlreiche Kommunalpolitiker aller Parteien aus Nahe und den umliegenden Dörfern nutzen alljährlich die Veranstaltung zum Ideenaustausch und für ihr Netzwerk.

Foto: Auszeichnung der „MamPas“ durch den CDU-Ortsvorsitzenden Uwe Voss