Bad Segeberg (em) Der Konzertring Bad Segeberg präsentiert am Samstag, dem 18. Oktober 2023, um 19:30 Uhr ein Konzert mit Christoph Croisé (Violoncello) und Oxana Shevchenko (Klavier). Christoph Croisé spielt zusammen mit Oxana Shevchenko ein CD Release Konzert mit dem Programm seiner neu erschienenen CD "1883".

Die beiden Künstler kombinieren hier drei bahnbrechende Werke für ihre beiden Instrumente, die durch ihr Entstehungsjahr 1883 miteinander verbunden sind: 
Drei leidenschaftliche Cello-Klavier-Werke der beiden hochromantischen großen Sonaten, die 1883 - früh in Richard Strauss' und eher später in Griegs Karriere - geschrieben wurden sowie die im selben Jahr veröffentlichte Fauré Elégie, die den Mittelsätzen der beiden Sonaten ähnlich ist, aber für sich allein stehen soll.

Abgerundet wird das Programm mit 2 Fantasiestücken von Joachim Raff. Der produktive und zu Unrecht vernachlässigte Schweizer Komponist Joachim Raff schrieb vor allem in der ersten Hälfte der 1850er Jahre (während seiner Weimarer Zeit bei Liszt) und in den frühen 1870er Jahren (als Gründungsdirektor des Frankfurter Konservatoriums) für Cello. Seine Werke für Cello und Klavier umfassen sowohl den formalen Klassizismus, der sich an Beethoven, Mendelssohn und Schumann orientiert und Brahms vorwegnimmt, als auch virtuose Salonmusik.

Christoph Croisé (Violoncello) und Oxana Shevchenko (Klavier)
Samstag 18. Oktober 2023 | 19:30 Uhr
Bürgersaal im Rathaus, Lübecker Straße 9, 23795 Bad Segeberg

Eintritt:
- Mitglieder haben freien Eintritt, Schüler und Schülerinnen ebenso, alle anderen zahlen 15€/Person (an der Abendkasse). Der Kartenpreis ist bereits derart knapp kalkuliert, dass zusätzliche Ermäßigungen für Erwachsene nicht möglich sind. 

Einlass / Konzertdauer
- Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.
- Nach Konzertbeginn ist kein Einlass mehr gestattet.
- Konzertdauer: ~ 90 Minuten, plus Pause