Nahe (em) Der CDU Ortsverband Nahe ernannte am Mittwoch Hans Walter Hahn (88) in der Gaststätte „La Trattoria“ zu ihrem Ehrenmitglied. Der CDU-Ortsvorsitzende und Bürgermeister Dr. Manfred Hoffmann dankte in seiner Laudatio für das unermüdliche Engagement als Plakatkleber und stets einsatzbereiten Mann für alle Fälle.
Der CDU-Chef und seine Ehefrau, die Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann übergaben die vom Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, dem Landesvorsitzenden Daniel Günther und dem Kreisvorsitzenden Ole Plambeck unterzeichnete Urkunde für besondere Verdienste. Als stellvertretende Kreisvorsitzende zeichnete Katja Rathje-Hoffmann das neue Ehrenmitglied mit der silbernen Verdienstnadel der CDU aus.
Manfred Hoffmann erinnerte an die besonderen Auszeichnungen wie dem Bürgerehrenpreis der CDU Nahe, Sportler des Jahres beim T.S.V. Nahe und dem Hans-Walter Hahn Cup (Hallenturnier des TSV Nahe) für den besten Greenkeeper der Welt sowie das Bronzene Ehrenzeichen des Sängerbundes Schleswig-Holstein. Der treusorgende Hausmeister war bereits einige Jahre zuvor zum Ehrenmitglied des T.S.V. Nahe ernannt worden.
Der KPV-Kreisvorsitzende Uwe Voss erzählte Anekdoten über unzählige Wahlkämpfe, Veranstaltungen und Infostände mit aufblasbarem Zelt und gemeinsame Reisen, zu denen Hans Walter Hahn für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Laufe vieler Jahre eingeladen worden war. Es gab Einladungen vom Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann für mehrere Tage nach Berlin und vom Europaabgeordneten Reimer Böge nach Straßburg. Hans Walter Hahn und Uwe Voss erinnern sich heute noch gern an das Bier im elsässischen Weinkeller und den Lachs auf Sauerkraut in Frankreich.
Foto: Katja Rathje-Hoffmann, Hans Walter Hahn und Dr. Manfred Hoffmann.