Bad Segeberg (em) Thomas Thedens: „Landesregierung verheizt die Zukunftschance unserer Kinder!“ Thomas Thedens (Foto), Sprecher des FREIE WÄHLER Landesarbeitskreises Bildungspolitik und FREIE WÄHLER Kreisvorsitzender in Segeberg, erklärt zur Lage des Landes Schleswig-Holstein in der Bildungspolitik:
„Keines der Problemfelder ist auch nur annähernd gelöst, geschweige denn verbessert worden! Es wird von der SH-Landesregierung weiter stur am bekannt falschen ideologischen Kurs festgehalten. Hier geht es schon seit langem nicht mehr um die Bedürfnisse der Schüler, Eltern und Schulen. Es geht nur um machtpolitische Spielchen unter denen die schwächsten der Gesellschaft erneut zu leiden haben! Die angeblichen Reformen, die gegen eine ganz klare Mehrheit der Bevölkerung durchgedrückt wurden, richten gravierende Langzeitschäden in unserer gesamten Gesellschaft an! Angefangen mit der völlig falschen Verkürzung der Lernzeit an Gymnasien von 9 auf 8 Jahre. Aber auch der Wegfall der Schulartenempfehlung hinterlässt mit einer Anmeldungsschwämme an den Gymnasien seine Spuren und fördert weiter den Akademisierungswahn.
Wer glaubt, dass eine Gesellschaft nur noch Akademiker braucht und keine Handwerker und Facharbeiter, der hat schlicht weg keine Ahnung von dem was er tut! Dieser völlige Verlust des Bezuges zur realen Welt und der Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger wird uns teuer zu stehen kommen und akut unsere Wirtschaftskraft schwächen. Schon jetzt beklagen viele Betriebe den großen Mangel an Nachwuchs und nach den aktuellen Zahlen bekommen sie in Zukunft noch mehr Abiturienten, statt Schulabgänger, die eine berufliche Laufbahn einschlagen wollen. Anstatt die Debatte weiter damit anzuheizen, dass jeder das Abitur machen solle, wäre eine wahrheitsgemäße Aufklärung von Nöten. Die Schulabschlüsse an den weiterführenden Schulen, egal welcher Schulart, sind als absolut gleichwertig anzusehen. Es gibt kein besser oder schlechter.
Dazu kommt, dass die Bedingungen an allen Schulen aufgrund der weiterhin fehlenden Lehrer und des nach wie vor sehr hohen Unterrichtsausfalls als ungenügend zu bezeichnen sind! Lieber wird falschen Vorbildern hinterhergelaufen, wie der komplett gescheiterten Bildungsreform in Skandinavien. Wir FREIEN WÄHLER sind gegen solche Experimente auf dem Rücken unserer Kinder! Wir haben bereits eines der Besten Bildungssysteme der Welt. Dies gilt es dann sinnvoll zu ergänzen, aktuellen Erkenntnissen anzupassen und zu erweitern, statt es scheibchenweise abzuschaffen. Deshalb fordern wir die SH-Landesregierung ganz klar auf, ihren Kurs im Sinne der Anforderungen der Betroffenen zu korrigieren und sich von ihren falschen Ideologien zu verabschieden!“