Bad Segberg (em) Nach den finanziellen Schwierigkeiten des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. ist jetzt der letzte große Schritt in Richtung einer finanziell gesicherten Zukunft getan. Einstimmig wurde auf der letzten Mitgliederversammlung am Mittwoch, 2. November, der Kooperationsvertrag mit dem Kreis Segeberg sowie die neue Satzung des Vereins beschlossen.
Damit sind die in den Ausschüssen des Kreises getroffenen Beschlüsse auch durch die Mitglieder des Vereins bestätigt worden. Darüber hinaus wurde die auf diesen Termin verschobene Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2015 bei einer Enthaltung einstimmig beschlossen. Auch der Haushalt 2016 wurde nachträglich einstimmig verabschiedet. Zudem fand die Neuwahl des 2. Vorsitzenden statt.
Dr. Axel Bernstein, der seit 2007 die Geschicke des Vereins intensiv mitgestaltete, scheidet nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. An seiner Stelle wurde der stellvertretender Bürgermeister und Sozialausschussvorsitzende der Stadt Bad Segeberg, Jens Lichte, mit Mehrheitsbeschluss in den Vorstand gewählt.
Bereits im Vorwege durch die Ausschüsse des Kreises entschieden, wird die neue Position eines politischen Vertreters des Kreises im Vorstand von Claus Peter Dieck, dem stellvertretenden Landrat, besetzt.