Bad Segeberg (em) Burnout ist in aller Munde. Jede und jeder kennt jemanden, der über viel Stress und Arbeitsbelastung klagt. Und manche Führungskraft fragt sich selbst: Was kann ich tun?
Müde, leer und kraftlos das sind die ersten Anzeichen. Burnout ist zu einer Volkskrankheit geworden. Immer mehr Menschen droht der Seeleninfarkt, weil sie die Anforderungen des Alltags nicht mehr bewältigen können. Wie geht man mit den Arbeitnehmern um? Betroffene haben oft Angst und fühlen sich als Versager. Sie bekommen Kopfschmerzen, Hautprobleme leiden unter Schwindel und nehmen Schmerz- oder Schlaftabletten. Eine verminderte Leistungsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit können die Folge sein.
Die AOK - Die Gesundheitskasse bietet für Führungskräfte in Unternehmen ein Seminar an, in dem erklärt wird, wie Burnout entsteht und wie man potenziell burnout-gefährdete Personen und Stressfaktoren erkennt. Außerdem werden Unterstützungsmaßnahmen in der Firma aufgezeigt. Das Seminar „Burnout-Prävention“ in Unternehmen, findet am Mittwoch, 28. März von 10 bis 15 Uhr in der AOK-Niederlassung Ahrensburg, Hamburger Straße 24 - 28 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bei Dörte Schmüser unter 0 41 02 801 91 43 oder www.aok-business.de/nw möglich.