Bad Segeberg (lm/sw) „Wir helfen hier und jetzt“ dies ist der Leitgedanke der ASB Sozialstation. Die Mitarbeiter freuen sich über jeden, der in diesem Sinne beim Arbeiter-Samariter-Bund aktiv werden möchte.
Gerade in der Weihnachtszeit macht es sich bei älteren und einsamen Menschen besonders bemerkbar, wenn Angehörige fehlen oder zeitlich verhindert sind. So ist der Besucherdienst eine sinnvolle Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wer Interesse daran hat, Vorlese-, Einkaufs- und andere Dienste zu übernehmen, ist bei den Mitarbeitern der ASB Sozialstation genau richtig. In einem ersten Gespräch wird dann geklärt, welche Tätigkeiten eingebracht werden können. Wünsche und Vorschläge werden dabei selbstverständlich berücksichtigt. Zudem bietet der ASB, als Träger der Sozialstation, Ehrenamtlichen die Möglichkeit, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen und stellt auf Wunsch gerne ein Zeugnis über die ehrenamtliche Tätigkeit aus, in dem unter anderem auch die dabei erworbenen Kenntnisse dokumentiert sind. Gut zu wissen: Während der Tätigkeit sind die freiwillig Aktiven unfall- und haftpflichtversichert und erhalten selbstverständlich eine Aufwandsentschädigung.
Foto: Vorlesen, Gespräche, Spaziergänge oder Einkaufen die Aufgaben eines Ehrenamtes beim ASB Pflegedienst sind vielseitig.