Bad Segeberg (rj) Das Abenteuer „Winnetou II“ kann beginnen: Das Ensemble der Karl-May-Spiele für die Saison 2012 ist komplett.

Neben Erol Sander („Winnetou“) sowie den Gaststars Timothy Peach („Santer“), Dunja Rajter („Marie Laveau“) und Mola Adebisi („Massa Bob“) gehören acht weitere Schauspieler zum Ensemble: drei bekannte Gesichter und fünf Greenhorns. Die Rolle des „Old Shatterhand“ übernimmt zum neunten Mal der Hamburger Joshy Peters. Er feiert sein 25-jähriges Jubiläum am Kalkberg. Schon 1987 ritt er als Winnetous Blutsbruder durch die Arena. Für Nicolas König (Foto) ebenfalls aus der Hansestadt ist es der neunte Prärie-Sommer. Nach vielen Jahren als Indianer ist er diesmal als weißer Bösewicht zu sehen: Er spielt den verschlagenen Betrüger „Gibson“. Mathias Engel steht zum vierten Mal in Folge im Ensemble.

Im Vorjahr hatte er eine Doppelrolle. In diesem Jahr spielt er den „Bankier Ohlert“, den Vorarbeiter „Fred Harton“ und einen mexikanischen Edelmann: „Senor Atanasio“. Fünf Schauspieler geben ihr Debüt am Kalkberg: Jörg Kleinau verkörpert den legendären Scout „Old Death“, Fabian Monasterios spielt den Comanchen-Häuptling „Oyo-Koltsa, der Weiße Biber“ und den spanischen Waffenschieber „Cortesio“, „Dr. Traugott Murksheimer“ ist Frank Roder, Bankierssohn „William Ohlert“ wird von Manuel Klein gespielt und Miriam Busch wird als Schwester von „Massa Bob“ zu sehen sein. Premiere der neuen Inszenierung ist am Sonnabend, 23. Juni, ab 20.30 Uhr.