Bad Segeberg (em) Bauen, Kaufen, Modernisieren die Zinsen sind momentan so niedrig, dass jeder, der von den eigenen vier Wänden träumt, die besten Voraussetzungen hat, diesen Traum jetzt zu verwirklichen. Um ihre Kunden und alle Interessierten optimal auf diesem Weg zu begleiten, richtet die Sparkasse Südholstein zusammen mit der Stadt Bad Segeberg und dem Regenta Verlag sowie weiteren 30 Ausstellern eine große Immobilienmesse aus. Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. September, bieten sie den Besuchern der Sparkassenfiliale an der Oldesloer Straße in der Zeit von 10 bis 17 Uhr jede Menge Wissenswertes rund um die Immobilie.

Initiator der ersten Segeberger Immobilienmesse ist die Wirtschaftsentwicklung Bad Segeberg-Wahlstedt. „Unser Ziel ist es, den Wohn- und Wirtschaftsstandort Mittelzentrum zu präsentieren und dabei den lokalen Unternehmen eine attraktive Präsentationsplattform zu bieten. Ich freue mich sehr, dass ich mit der Sparkasse Südholstein und dem Regenta-Verlag zwei tatkräftige Partner gefunden habe, die sowohl die Räumlichkeiten stellen als auch umfassende mediale Unterstützung leisten“, betont Markus Trettin von der Stabstelle Wirtschaftsentwicklung der Stadt Bad Segeberg. Mit 30 Ausstellern ist der Immobilientag komplett ausgebucht und neben der Automeile ein weiterer Besuchermagnet des verkaufsoffenen Sonntags.

„Der Traum vom Eigenheim gehört für die meisten Menschen zu den größten Wünschen, die sie sich im Laufe ihres Lebens erfüllen möchten. Doch wer hilft dabei, wenn die Erfahrung mit all den Dingen, die mit dem Bau, Kauf oder der Modernisierung eines Hauses zu tun haben, nicht vorhanden ist? Immerhin geht es um viel Geld, eine langfristige Verpflichtung und oft um die Zukunft einer ganzen Familie. Hier ist die Sparkasse Südholstein ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner“, erklärt Dieter Braun, Vertriebsleiter des ImmobilienCenters der Sparkasse Südholstein in Bad Segeberg. Er betont: „Wir bieten unseren Kunden alle Kompetenzen aus einer Hand. Dazu nutzen wir nicht nur unsere eigenen Experten, sondern auch unser Netzwerk an Partnern, die unser Angebot im Sinne des Kunden optimal ergänzen. Am Ende zählt doch, dass der Kunde das bekommt, was er sich wünscht.“

Vermittlung, Finanzierung, Bausparen, Versichern darüber informiert die Sparkasse am Immobilientag mit ihren Partnern Provinzial und LBS. Makler und Bauträger ergänzen das Angebot an attraktiven Häusern und Wohnungen. Hinzu kommen Handwerker und Dienstleistungen rund um Bau und Ausstattung der eigenen vier Wände. Dazu gehören Tischler, Dachdecker, Metallbauer, Maler, Raumgestalter, Kaminbauer, Kücheneinrichter, Beleuchtungstechniker, Energieberater und viele mehr.

Ergänzt wird das Ausstellungsangebot durch Vorträge im 1. Stock des Sparkassengebäudes. Um 11.30 Uhr beginnen jeweils halbstündige Vorträge unter anderem zu den Themen Betreutes Wohnen, regionale Immobilienmärkte, Einbruchschutz und Energiesparen. Und während die Eltern sich informieren, kümmert sich das Sparkassenteam um die Unterhaltung der Kinder, zum Beispiel beim Speedstacking oder Kinderschminken.

Die Themen der Vorträge im Detail:

11.30 bis 12.00 Uhr EWP-Gruppe: Betreutes Wohnen am Eichberg - Eine sichere und rentable Kapitalanlage

12.15 bis 12.45 Uhr - ImmobilienCenter der Sparkasse, Thema: Regionale Immobilienmärkte und aktuelle Zinsentwicklung

13.00 bis 13.30 Uhr Polizei: Einbruchschutz

13.45 bis 14.15 Uhr Tischlerei Bartholl: Energetische Anforderung an neue Elemente, sicherheitstechnische Anforderungen und Montagerichtlinien

14.30 bis 15.00 Uhr - LBS: Energetisches Sanieren

15.15 bis 15.45 Uhr - Dr. Klaus Westphal vom Kreis Segeberg: Energiewende, Chancen und Risiken für Kommunen

16.00 bis 16.45 Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum: Energieeffizienz erleben