Bad Segeberg (em) Die Stadt Bad Segeberg ist seit Jahrzehnten mit ihren Partnerstädten freundschaftlich und nachhaltig verbunden. Aktuell zeigen in diesen Herbsttagen drei Reisen die Früchte der gewachsenen Begegnungen und Freundschaften mit den Städtepartnerschaften.

Mitte Oktober reist der Segeberger Männerchor nach Riihimäki zu einem Jubiläum des dortigen Männerchors (Kontakte seit 1954). Am Montag, 3. Oktober, kommen über 40 Besucher aus Teterow (seit 1990) am Tag der Deutschen Einheit in die Stadt Bad Segeberg. Am 28. September 2016 sind sechs Gäste aus der estnischen Partnerstadt Vöru in Bad Segeberg zu Besuch. Seit Beginn der Verbindung zu Vöru ist Herr Jörg Specht (Bauunternehmer) ein bedeutender Motor des Austauschs. Herr Heino Wulf (pensionierter Kämmerer der Stadt Bad Segeberg) ist ebenso seit dem ersten Kontakt ein engagierter Freund und Förderer. Frau Ingrid Altner (Bürgervorsteherin) begleitet die Kontakte seit über 20 Jahren und organisiert federführend die gegenseitigen Besuche mit verschiedenen Themenschwerpunkten.

Bei dem aktuellen Besuch verbinden die Gäste aus Vöru ihren Besuch in Bad Segeberg mit einer Reise in die Partnerstädte in Litauen und Schweden. Fokussiert werden die Themen Bauen und Umwelt, Straßenbau sowie Straßenunterhaltung. Nach einem Austausch im Rathaus folgt eine Betriebsbesichtigung beim WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg), bei dem die estnischen Gäste, die aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Straßenplanung und Geologie kommen, sich zu den Kommunalen Dienstleistungen des WZV informieren. Bereichsleiter für Kommunale Dienste, Jan Lawerentz, begrüßt die Gäste beim WZV und informiert praxisnah über den Bereich Tiefbau / Straßenbau sowie Abwassermanagement beim WZV.