Bad Segeberg (sw/jj) Spaß und Abenteuer an zwei Wochenenden! Die Kleinen kommen in Bad Segeberg nicht zu kurz. Egal ob beim alljährlichen Vogelschießen am Sonntag, 17. Juli, oder eine Woche später am Sonntag, 24. Juli, auf dem Kinderfest im Freilichttheater, für Abwechslung ist bestens gesorgt.
Der Tag des Vogelschießens beginnt bereits früh, um 8 Uhr wird das Königspaar aus dem letzten Jahr vom Rathaus abgeholt. Anschließend startet der große Umzug mit etwa 30 bis 40 Festwagen, Gruppen und Kapellen um 8.15 Uhr in der Burgfeldstraße. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen des Spiels. Die Wettspiele für die Kinder beginnen um 14.45 Uhr auf dem Landesturnierplatz. Hier können alle Segeberger Mädchen und Jungen ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. Bei jedem Spiel geht es um den Gewinneines Sachpreises, den jedes Kind bei dem entsprechenden Spiel direkt nach der Teilnahme erhält.
Neben diesen Spielen gibt es noch die beiden Königsspiele. Die Jungen aller Altersgruppen müssen Metallbolzen mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel schießen, um ihn auf diese Weise zu zerlegen. Die Mädchen aller Altersgruppen lassen einen an Bändern hängenden Pickvogel jeweils dreimal hintereinander auf eine Zielscheibe fliegen. Vor den Spielen erfahren die Kinder auch, welche Bedeutung die zuvor gezogene Losnummer hat.
Eine Woche später, am 24. Juli, veranstaltet dann die Kalkberg GmbH auf dem Karl-May- Platz und Indian Village von 10 bis 14 Uhr ein Kinderfest mit vielen Mitmach-Aktionen. Die Kinder können für mehrere Stunden in die Welt von Winnetou und Old Shatterhand eintauchen.
Foto: Im Wilden Westen gibt es auch Ballontiere.